Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wieviel Milchflascherln mit 8 Monate
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Bezzi
Liebes Team Könnten sie mir sagen ob unser Ernährungsplan so in Ordnung ist, ich bin mir etwas unsicher, da mein Sohn nur ein Milchflascherl(1er Milch) trinkt. Mein Sohn ist 8 Monate, wiegt 8,5 kg und ist 74 cm groß. Früh: Nach dem aufstehen, möchte er mal die ersten 30-45 min. nichts essen und trinken, nach dieser Zeit bekommt er ein Babymüsli mit Wasser und Obstmus. Vormittag: Hier biete ich ihm ein Stück Banane an, wo er jedoch nur ca. 2 cm davon ißt. Mittag: Gemüse-Fleisch-Kartoffel Brei Nachmittag: Obst Getreidebrei Abend: Gute Nacht Brei (Milchbrei) In der Nacht kommt er einmal und da trinkt er dann sein Milchflascherl (230 ml). Probiere öfters ihm vor dem Schlafengehen oder nach dem Aufstehen ihm ein Flascherl zu geben, dieses verweigert er jedoch meistens. Meine Frage: ist das zu wenig Milch? Soll ich das Morgen-Müsli mit 1er Milch anrühren, oder generell ein anderes Frühstück machen? Er trinkt nur Wasser, wäre in der Früh besser ein Tee oder etwas anderes? Vielen Dank für ihre Antwort Lg Bettina
Liebe Bettina, Ihr Kleiner ist bestens versorgt. Die empfohlenen 400-500ml Milch (inkl. g Milchbrei) deckt er über das nächtliche Fläschchen und den Milchbrei am Abend. Wenn Sie möchten können Sie langsam versuchen das Fläschchen nachts auszuschleichen. Trinkt er sich nachts nicht mehr satt, wird der Appetit am Morgen sicher größer und Sie können ihm die Trinkmilch zum Frühstück reichen. Bleiben Sie beim Wasser zum Trinken, das ist der ideale Durstlöscher! Viele liebe Grüße und ein schönes Pfingstwochenende Anke Claus