Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Milch braucht unser Sohn in dem Alter noch?
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn ist 9 1/2 Monate alt. Tagsüber bekommt er Brei zum essen und zwischendurch auch mal Brötchen oder Obst zum knabbern. Abends vor dem einschlafen hat er immer eine Flasche 1er Milch bekommen. In der Nacht wenn er wach wird (ein oder zweimal) bekommt er dann auch nochmal Milch. Da wir einen Abend leider keine Milch mehr hatten, hatte ich im Fencheltee vorm einschlafen gegeben. Er hat dann auch von 20.00 Uhr bis 4.00 Uhr durchgeschlafen. Das hat zwar mit der Milch auch schon öfters geklappt, aber wir überlegen nun, ihm abends immer Tee zu geben... Wieviel Milch braucht unser Sohn in dem Alter noch? Oder sollten wir ihm abends und nachts doch weiter Milch geben? (mach mir vor allem Sorgen um seine Zähne, wobei meine Zahnärztin meinte, es ist ok mit der Milch vorm schlafen gehen...) Danke schön schon mal... Grüße Dessini
Hallo Dessini, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Dank des beschriebenen Speiseplans ist mir nun alles klarer und kann ich Ihnen konkreter antworten. Ein altersgerechter sättigender Speiseplan ist eine wichtige Voraussetzung für einen ungestörten Nachtschlaf. Da Ihr kleiner Schatz nur drei Breimahlzeiten zu sich nimmt und diese nicht sehr üppig ausfallen, ist es aus meiner Sicht nicht ungewöhnlich, dass er nachts noch mehrere Milchmahlzeiten einfordert. Durch kleine Veränderungen können Sie hier sicher eine Verbesserung erreichen. Denn Sie haben schon Recht, gewohnheitsmäßige Fläschchen nachts sind eine Gefahr für die Zähnchen. Versuchen Sie also den Kleinen zunächst nachts von den Fläschchen zu entwöhnen. Sicher werden dann tagsüber die Mahlzeiten größer ausfallen. Für einen ausgewogenen Speiseplan ohne Nachtmahlzeiten schlage ich Ihnen zwei Möglichkeiten vor. Die eine wäre frühmorgens, wenn der Kleine das erste Mal wach wird, ein Milchfläschchen (150-200ml), die übrigen Mahlzeiten wie beschrieben und abends einen Milchbrei (150-180g) geben. Dann reicht vor dem Schlafengehen ein kleiner Milchnachschlag, damit der Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml/g für dieses Alter gedeckt wird. Die Milchfläschchen nachts sind dann nicht mehr notwendig. Wichtig wäre es, dass Sie nach dem Bettgeh-Fläschchen die Zähnchen gründlich reinigen. Was halten Sie von der zweiten Möglichkeit: morgens um 8.00 bzw. 8.30 Uhr anstelle des Getreide-Obst-Breies ein Milchfläschchen und abends ein Milchbrei. Den Getreide-Obst-Brei könnten Sie auch nachmittags als Zwischenmahlzeit füttern. Der Abstand zwischen Mittagsmahlzeit und Abendbrei scheint mir ohnehin sehr lange und ein energiereicher Getreide-Obst-Brei nachmittags sorgt für den Abend und die Nacht vor. Fallen die Nachtfläschchen weg, fällt die Morgenmilch sicher etwas größer aus. Mit 200ml Milch morgens und etwa der gleichen Menge Milchbrei abends wird Ihr Kind ausreichend mit Milch versorgt. Dann ist auch ein Milchnachschlag nicht mehr zwingend notwendig. Nimmt der Kleine allerdings kleinere Mengen Milch bzw. Milchbrei zu sich, würde ich auch in diesem Fall vor dem Schlafengehen zusätzlich ein Fläschchen anbieten. Sicher finden Sie die richtige Lösung Ich wünsche Ihnen ein schönes Osterfest Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Unser Essensplan sieht derzeit wie folgt aus: Morgens: ca. 8.00/8.30 Uhr Getreide-Obst-Brei ca. 150-180 g Mittags: ca. 12.30 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei ca. 150-180 g Abends: ca. 18.00 Uhr Getreide-Milchbrei ca. 150-180 g ca. 19.30 Uhr 1er Milch ca. 240 ml Nachts: ein oder zeimal (je nachdem wie oft er wach wird) 1er Milch; beim ersten mal wach werden ca 210 ml und wenn er ein zweites mal wach wird dann nur ca 160 ml. Nachmittags bekommt er Obst angeboten oder mal ein Brötchen oder so was, worauf er drauf rumkauen kann. meine Frage ist halt, wenn ich ihm abends Tee vorm Schlafen gehen gebe, langt ihm dann eine Flasche Milch (die würde er bekommen, wenn er nachts bzw. frühs das erste mal wach wird) oder ist das zu wenig? Danke schon mal...