Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Milch braucht ein Baby mit 10 Monaten täglich?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
suwe
liebe fr plath, liebe fr klinkenberg! wieviel milch braucht ein baby mit 10 monaten noch täglich? wieviel ab einem jahr? herzlichen dank
Liebe Suwe, damit ein Baby mit 10 Monaten optimal versorgt ist, benötigt es in etwa 400ml/g Milch oder Milchprodukte. Kinder zwischen einem und drei Jahren sollten laut den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung etwa 300 ml Milch oder Gramm Milchprodukt erhalten. Am besten in kleineren Portionen über den Tag verteilt. Das kann ein Becher Kindermilch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind dann möglich. Übrigens: Die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt. Einen schönen Tag Veronika Kinkenberg