Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wieviel Milch braucht ein 2jähriger
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn wird in Kürze 2 Jahre. Bis vor einiger Zeit hat er gerne und viel Milch getrunken, mittlerweile mag er sie nicht mehr. Ansonsten ißt und trinkt er ordentlich und abwechslungsreich, auch gerne zB Käse oder Buttermilch. Trotzdem frage ich mich, ob er ohne Milch genügend Kalzium aufnimmt und wie man ggf substituieren kann. Danke für Ihre Hilfe, Rosa
Liebe Rosa, laut den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung sind für Kinder im Alter von 2-3 Jahren drei Mahlzeiten täglich, die Milch oder Milchprodukte enthalten, ideal. Insgesamt um die 330 ml oder g. Das können ein Becher Kindermilch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Eltern können davon ausgehen, dass das Kind mit dieser Empfehlung ausreichend gut mit Milch und damit Kalzium versorgt ist. Die Empfehlung zur Milchzufuhr ist als Orientierung gedacht, sie muss nicht an jedem Tag und in jeder Phase strikt eingehalten werden. Es gibt Situationen, da trinken Kinder weniger Milch, wie z.B. bei Krankheiten oder auch mal mehr. Kinder immer wieder unterschiedliche Gewohnheiten und Bedürfnisse, so dass die Ernährungsvorlieben schwanken können. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath