Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Käse darf meine Tochter esssen?
Bage77
Guten Morgen liebes Ernährungsberatungsteam!!! Mir drängt sich heute morgen wieder eine Frage auf, nachdem ich Ihre hilfreiche Antwort gelesen habe. Wieviel Käse darf denn meine Tochter essen, bzw. wiviel Milch ist denn im Käse enthalten? Sie isst sehr gerne Käse abends zu ihrem Brot und ich gebe ihr so viel sie davon mag, so lange sie auch ihr Brot isst. Nun habe ich aber auch gelesen, dass 15g Hartkäse genug sind. Dies bezieht sich aber auf den Fett- und Salzgehalt. Meine Tochter isst bestimmt aber weitaus mehr als 15g... Mir ist es wichtig, dass sie auf ihre 300ml Milch am Tag kommt. Es wäre schön, wenn sie mir da einen Anhaltspunkt geben könnten oder eine Übersicht über den Milchanteil im Käse, wenn es soetwas gibt. Vielen Dank!
Liebe „Bage77“, prima, dass Ihr Töchterchen eine abwechslungsreiche Ernährung erhält und auch gerne Käse isst. Käse schmeckt sehr lecker und ist wie Milch und Joghurt ein wertvoller Calciumlieferant. Während Joghurt und Dickmilch genauso viel Calcium enthalten wie Trinkmilch, ist der Calciumgehalt in Käse höher. Eine Scheibe Schnittkäse (30g) oder die doppelte Menge Weichkäse liefern etwa ebenso viel Calcium wie 200ml Milch. Käse enthält viel Fett und Salz. Deshalb würde ich Käse nicht ausschließlich als Calciumquelle geben. Außerdem ist Käse sehr eiweißreich. Dazu kommt, dass Käse, der ja nur aus einem Teil von Milch hergestellt wird, demzufolge auch nicht alle Vorteile von Milch enthält. So gibt es z.B. mehrere funktionelle Stoffe in der Milchmolke, die nur in Jogurt und Milch vorkommt. Am optimalsten ist es eine Vielfalt, also eine Auswahl an Milch und verschiedenen Milchprodukten anzubieten. Eigentlich würden 15g Hart- oder 30g Weichkäse für Ihr Töchterchen reichen. Die Menge muss nicht täglich auf das Gramm ausgerechnet werden. Ich kann mir auch vorstellen, dass es abends nicht jeden Tag ausschließlich Käse auf´s Brot gibt. Ich bin mir sicher Sie machen das ganz richtig und finden hier den richtigen Weg, so dass die Ernährung in einem gewissen Rahmen ausgewogen und abwechslungsreich bleibt und Sie nicht weit über die allgemeinen Empfehlungen „hinausschießen“. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg