Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel GOB darf ein Baby essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
jaufii
hallo liebes team, wünsche ihnen ein glückliches neues jahr nun meine frage wieviel gob sollte oder darf ein baby mit7,5 monaten essen? meine kleine bekommt 4 mahlzeiten 7:00 200ml pre 11:30. gkf brei ca 220g 15:30 gob brei ca 220 g und um 18:00 200ml pre sie schlaeft durch nun möchte ich wissen ob ein abendbrei nötig ist? wuerde es gerne so belassen, da es ja super läuft was meinen sie? bekommt meine kleine zu wenig milch? vielen dank
Liebe Jaufii, schön Sie im neuen Jahr begrüßen zu dürfen. Auch ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und vor allem Gesundheit. Der Bedarf an Milch und Milchprodukten liegt in diesem Alter bei 400-500ml/g. Solange Ihr Töchterchen morgens und abends bei 200ml Pre-Nahrung bleibt, wird dieses Ziel gerade erreicht. Wenn Sie möchten, könnten Sie hin und wieder in Abwechslung zum Getreide-Obst-Brei ein joghurthaltiges Gläschen füttern. Dies unterstützt die Milchversorgung. Ansonsten passt alles, es läuft wirklich super. Wenn ein Kind einen ausgewogenen, abwechslungsreichen Speiseplan erhält, durch verschiedene Breimahlzeiten ausreichend Möglichkeiten hat den Umgang mit dem Löffel zu lernen und mit der Milch abends gut über die Nacht kommt, ist ein Abendbrei nicht zwingend nötig. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn die Kleine unbedingt an Brei gewöhnen zu wollen, zumal sie die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch ja über die Säuglingsnahrung erhält. Ihre Kleine zeigt Ihnen, sobald eine Änderung angesagt ist. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg