Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
wieviel Essen mit 8 Monaten?
schneiderm
Ich habe ein bißchen in verschiedenen Foren gestöbert und bin nun total verunsichert, wieviel Essen mein 8-Monate alter Sohn bekommen sollte? Ich stille momentan frühmorgens, wenn er aufwacht (meist so ca. 5:00 Uhr), seit zwei Tagen gebe ich ihm dann vormittags noch ein Fläschen (200 ml), weil nicht mehr viel Muttermilch da ist. Mittags bekommt er ein Gläschen mit Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags selbstgekochten Brei (meist Haferflocken und 1 Banane oder 1 Apfel püriert), abends Milchbrei. Ab ca. 18:30 schläft er dann durch bis zum nächsten Morgen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass er das mit dem Schlucken noch nicht so ganz kapiert hat. Meist sperrt er beim Brei den Mund weit auf, macht dann aber nicht mehr zu, um zu schlucken, sondern schiebt den Brei nur mit der Zunge hin und her und protestiert, bis ich ihm den Schnuller gebe. Dann schluckt er und spuckt den Schnuller wieder aus. Manchmal geht es den halben Brei durch so und plötzlich isst er den Rest dann ganz normal. Da er allerdings eher wenig wiegt für sein Alter (7,3 kg) muss ich mit Schnuller tricksen, damit er wenigstens isst. Bekommt er zu wenig?
Hallo, die Mengen scheinen mir für dieses Alter völlig in Ordnung. Wenn Ihr Sohn das möchte, kann er auch vormittags noch eine kleine Zwischenmahlzeit (Früchte, was zum Knabbern) bekommen. Manche Kinder sind sehr rege und aktiv und verbrauchen dabei mehr Kalorien. Was sagt der Kinderarzt zur Entwicklung Ihres Sohnes? Ist er mit dem Gedeihen zufrieden? Sprechen Sie auch einmal bei Gelegenheit mit ihm darüber. Manche Kinder sind einfach „Spätzünder“. Sie brauchen etwas länger bis das Kauen und Schlucken fester Kost ganz selbstverständlich klappt. Da bleibt nur eines, täglich weiter üben. Natürlich hilft jetzt erst mal der Trick mit dem Schnuller, allerdings sollten Sie auf Dauer davon auch wieder Abstand nehmen. Sonst meint Ihr Kleiner, so ist es „normal“ mit dem Schnuller. Haben Sie schon mal die Menüs ab dem 8. Monat versucht? Diese enthalten feine Stückchen. Vielleicht lernt Ihr Sohn damit besser das Schlucken, wenn er diese Stückchen im Mund spürt. Probieren Sie es einfach mal aus. Herzlicher Gruß Doris Plath