Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel darf mein Sohn vom Obstmus essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
tiho
Hallo liebes Team, entschuldigung, aber ich habe mal wieder Fragen. Irgendwie fällt mir immer was ein. Mein Kleiner isst jetzt mittags fast 190g ein Kartoffel-Gemüse-Fleisch Brei. Ein paar Löffel bleiben meistens doch übrig, was glaube ich, schon in Ordnung ist. Danach geb ich ihm dann ein Obstmus, Apfel oder Birne, die nach dem 4. Monat. Das schleckt er sofort weg! Ich gebe ihm meistens so ein halbes, kleines Glas. Da geht auch der Mund zügiger auf :-). Wie viel darf er denn davon essen? Wenn ich ihm mehr geben würde, würde er das auch essen, aber ich habe mich noch nicht getraut. Seit gestern Abend gebe ich ihm auch einen Milchbrei. Ich mische es mit Pre Milch an. Habe echt nur eine Teilportion gegeben. Ich habe es mit Dinkel Getreideflocken angemischt. Nach ein paar Löffel fing er an zu würgen, dann habe ich aufgehört ihn zu füttern. Jetzt weiss ich nicht, ob das Würgen ein Zeichen ist, er mag nicht mehr, oder ob ihm die Konsistenz nicht gefällt. Das macht er auch, das Würgen, wenn ich ihm den Brei mit Kürbis gebe. Bei Pastinake und Karotte ist es nicht, das teilweise Würgen. Ich wollte ihm mal den Abendbrei mit Reischflocken machen, oder soll ich bei Dinkel bleiben? Hier muss er sich ja auch daran gewöhnen, wie beim Mittagsbrei, nicht wahr?! Noch eine Sache, die mir aufgefallen ist, ist dass seine Darmtätigkeit meistens während des Füttern beim Mittag angeregt wird. Ist das auch normal? So, das war's für dieses Mal. Vielen lieben Dank. Grüsse
Liebe „tiho“, da sind wir doch gerne wieder für Sie da. Der fruchtige Nachtisch ist genau richtig, auch in der Menge. Bis ein halbes Gläschen Fruchtmus passt da sehr gut. Beim Milchbrei würde ich Ihnen auch empfehlen noch etwas Früchte dazuzugeben. Zum einen fördert das Vitamin C die Eisenaufnahme aus dem Getreide, zum anderen macht das Obst den Milch-Getreide-Brei geschmacklich annehmbarer und er rutscht besser. Probieren Sie es mal aus. Der Brei wird geschmeidiger und kann leichter geschluckt werden. Sie dürfen auch ruhig mal etwas Flüssigkeit zugeben. Versuchen Sie einfach eine Konsistenz herzustellen, die gut löffelbar ist und für Ihren Kleinen angenehm ist. Beim Getreide haben Sie freie Auswahl. Sowohl die Reisflocken aber auch der Dinkel sind geeignet. Und ich bin mir sicher, Ihr Junge wird sich an diesen Brei wie an sein Mittagessen gewöhnen. Alles ist halt zunächst neu für Ihren Schatz. Unsere HiPP Frucht-Pause ist für den kleinen Hunger zwischendurch, oder eine ideale Nachtischportion. Oder Sie mischen damit einen Obst-Getreide-Brei an... Die HiPP Frucht-Pause gibt es „nach dem 4. Monat“ und „ab dem 6. Monat“. Ihr Kleiner darf davon ohne weiteres schlecken. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
tiho
Ich habe gerade auf der Hipp Seite gesehen, dass es von Hipp "Frucht Pause nach dem 4. Monat " gibt. Wann kann ich das meinem Kleinen eigentlich geben? Er wird am 5.11.13 genau 7 Monate sein. Sein Tagesablauf sieht momentan so aus: gegen 6:30h - 7:00h stillen gegen 9:00h - 9:30h stillen, aber nicht so viel ( schläft dann) gegen 11:30 - 12:00h 190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei + Nachtisch (Mittagschlaf) gegen 15:00 - 15:30h stillen 18:00h seit zwei Tagen versuchen wir es mit dem Abendbrei mit ein paar Löffel gegen 19:00 - 19:30 stillen, dann schläft er bis er sich nachts meldet, so 2 mal in der Nacht.
tiho
Hallo Frau Plath, ich danke Ihnen für die schnelle Antwoert. Das heisst, ich kann ihm ruhig mal so eine kleine Frucht Pause nach dem 6. Monat zwischendurch mal geben? Das ist dann nicht zu viel Obst? Ich habe ihm ein Abendbrei Gries von Hipp gekauft, und wollte eine Teilportion ihm geben, und etwas vom Obstmus unterrühren, weil ich von dem anderen Brei so viel wegschmeisse. Und wenn sich das gefestigt hat, dann ihm die Portionen erhöhen und den Brei wieder mit Pre Milch anrühren. Wie viel Milch braucht er noch? Stille nähmlich so langsam ab. Danke, danke :-) und Grüsse aus dem warmen Berlin!
Liebe „tiho“, jetzt komme ich aber endlich zu Ihnen, ich habe Sie nicht vergessen oder übersehen. Früchte können gerne mal zwischendurch gereicht werden. Gerade vormittags, wenn der Hunger nur klein ausfällt. Beim Obst verhält es sich so: Sie dürfen so viel Früchte reichen, wie Ihr Kleiner mag und verträgt. Also keine Blähungen oder dünnen Stuhl etc. bekommt. Und es sollten durch die Früchte keine anderen wichtigen Speisen verdrängt werden. Also dass das Kind dann keinen Hunger mehr am Mittag oder Abend hat, oder gar mittags oder abends nur nach Obst verlangt. Ist das alles nicht der Fall, kann Ihr Schatz das Obst gerne löffeln. Ihren Plan mit dem Milchbrei kann ich nur unterstützen! Was die Milch betrifft, sollte Ihr Sohn 400-500 ml Milch (inklusive Milchbrei) zur ausreichenden Milch- und Kalziumversorgung bekommen. Das teilt sich meist auf in eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend und ein-zwei Stilleinheiten am Morgen bzw. einem Schoppen Milchnahrung (200-250 ml). EIn schönes Wochenende wünscht Ihnen Doris Plath