Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel darf mein Baby von dem Fruchtgetreidebrei essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Fiona2012
Hallo nochmal, Ich hätte noch 2 Fragen: Wie macht man es eigentlich am nachmittag mit dem fruchtgetreide brei?? Genauso wie mit GKF-Brei?? Wieviel soll mein baby davon essen wann darf ich die milch weglassen?? Kann ich auch wegen eisen apfelbrei anstatt apfelsaft in den GKF-Brei mischen wenn ja wieviel?? Ich bin kein saft fan. Danke Lg. Fiona
Liebe Fiona, der Obst-Getreide-Brei ist meist die dritte Beikost, die eingeführt wird. Das heißt, das Baby ist kein Beikostneuling mehr und konnte sich an den Löffel und verschiedene Lebensmittel schon gut gewöhnen. Sie müssen den Obst-Getreide-Brei also nicht wie ganz zu Beginn der Beikost löffel- und stufenweise einführen. Sie können ganz nach den Vorlieben Ihres Kindes gehen und so viel anbieten wie es mag. Es würde aber auch nichts dagegen sprechen alles wieder langsamer anzugehen. Gehen Sie da individuell auf Ihr Baby ein. Schafft Ihr Kind erst eine Teilportion, kann es noch Milch geben. Isst es eine Portion Obst-Getreide-Brei ist die Milch ersetzt. Zu Ihrer zweiten Frage: Hier haben Sie zwei Möglichkeiten. Sie können entweder Obstsaft oder Obstmus in das Mittagsmenü geben. Oder Sie reichen zum Nachtisch ein paar Löffelchen Früchte. Das Vitamin C aus den Früchte/dem Saft verbessert in beiden Fällen die Aufnahme von Eisen aus Getreide und Gemüse. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath