Wieviel darf man mit dem Essen schon experimentieren?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, zu Weihnachten wollten wir uns etwas besonderes kochen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob dies unsere Tochter schon alles mitessen kann. Sie ist jetzt 11 Monate und ich dachte da muss man nicht mehr ganz so aufpassen. Stimmt das? Ich wollte neue Zutaten versuchen unter anderem einen Gemüseeintopf Kokosmilch. Kann ich das schon zu essen geben? Danke und Grüße
von "Sylke" am 19.12.2019, 12:12
Liebe „Techritz“, wenn es bei besonderen Gelegenheiten oder Festtagen mal nicht ganz so „kindgerecht“ zu geht, sehe ich das nicht so dramatisch. Essen soll ja auch Freude machen und die Geselligkeit fördern. Ein Gemüseeintopf Kokosmilch klingt doch lecker. Genießen Sie das schöne Essen in der Familie. Nach Weihnachten kann es dann wieder kindgerechter zugehen. Dennoch: Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Eine schöne Weihnachtszeit wünscht Doris Plath
von Doris Plath am 20.12.2019