Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Brei mit 4Monaten
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Nangijala112
Ich stillen meinen 4Monate alten Sohn voll. Seit einigen Wochen ist er sehr unruhig und ich habe ihn fast rund um die Uhr an der Brust. Ich habe versucht mit der Flasche Premilch zu zufüttern aber die verweigert er völlig. Dann habe ich es morgens mit Schmelzflocken versucht und er hat den Löffen ohne Probleme abgenommen in die ganze Schüssel leer gefüttert. Danach war er wie ausgewechselt. Bis zum Mittag... Nun ist es seit ein paar Tagen so, dass er morgens Süsskartoffel und mittags und abends Schmelzflocken als Brei bekommt und zwischendurch Stille ich weiterhin. Ist es nicht viel zu früh einem 4monate altem Baby 3 Mahlzeiten zu ersetzen? Bekommt er alles was er braucht? Gibt es einen Trick ihn an die Premilch zu gewöhnen? Ab wann muss er zusätzlich Premilch oder Wasser trinken? Vielen dank!!
Liebe „Nangijala112“, jedes Baby entwickelt sich ganz individuell. So gibt es sehr große Unterschiede im Entwicklungsstand bzw. der Reife. Zum 3./4. Monat ist es nicht ungewöhnlich, dass der Bedarf etwas ansteigen kann und manche Kleinen mehr Nahrung benötigen. Wenn ein kleiner Schatz – wie Ihr Junge - dann zusätzlich eine entsprechende Reife zeigt und mit dem Löffel gut zurechtkommt, spricht nichts dagegen in die Beikost zu starten. Ihr Kind scheint ja ein richtiger Löffelfan zu sein. Trotz dieser Begeisterung würde ich nicht zu schnell vorgehen, denn das ist ja eine vollkommen neue Kostform auf die sich das unreife Verdauungssystem und auch der gesamte Organismus erst einmal einstellen muss. Ihr Söhnchen sollte ja nicht überfordert werden. Nach allgemeinen Empfehlungen wird alle drei bis vier Wochen eine Breimahlzeit nach der anderen eingeführt. Klassisch erst einmal die Mittagsmahlzeit, da dieser Brei Eisen enthält. Eisen ist das, was Babys im Beikostalter als Ergänzung zur Muttermilch am dringendsten brauchen. Klappt das gut kann als nächste Mahlzeit der Milch-Getreide-Brei folgen. Ein sehr häufiges Stillen zehrt an den Kräften. Ich kann gut verstehen, dass Sie nach einer Erleichterung suchen. Viele gestillte Babys brauchen einfach Zeit, um sich an eine Säuglingsnahrung zu gewöhnen. Die Trinktechnik ist eine vollkommen andere und auch der Geschmack muss natürlich kennen- und akzeptieren gelernt werden. Das geht nicht von heute auf morgen. Ein Zufüttern einer Säuglingsmilch ist nicht zwingend notwendig, wenn Ihr Spatz mit Muttermilch und der schrittweise dazu kommenden Beikost gut gedeiht. Den Gemüse-Brei dürfen Sie ohne Bedenken beibehalten und langsam immer mehr erweitern. Das ist schon der erste Schritt, dass Ihr kleiner Schatz besser gesättigt und zufriedener wird. Da das Löffeln so gut geht und Ihr Junge offensichtlich bisher alles gut verträgt, sehe ich das mit einem zusätzlichen Milchbrei nicht zu eng. Mein Vorschlag: mittags Gemüsebrei und abends einfacher Milchbrei. Von zwei Milchbreien rate ich Ihnen aber ab. Sie schreiben nicht wie Sie die Schmelzflocken zubereitet haben. Ich würde in diesem kleinen Säuglingsalter als Basis eine altersgerechte Säuglingsmilch wie Pre oder 1-er nehmen und babygerechte Getreideflocken verwenden. In unserem Sortiment gibt es hier die sogenannten Bio-Getreide-Breie „schmelzende Reisflocken“ oder „Hirse“. Bleiben Sie erst einmal bei den zwei Breimahlzeiten und sehen wie Ihr kleiner Schatz das verträgt und wie er in den nächsten Wochen damit zurechtkommt. Die Muttermilch und die erste Beikost sorgen normalerweise dafür dass Ihr Söhnchen mit allem versorgt wird, was er braucht. Das gilt auch für die Flüssigkeitsversorgung. Gerne dürfen Sie schluckweise etwas Wasser oder Tee zwischendurch anbieten, normalerweise sorgt die Milch aber im Moment noch für einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt. Wenn Sie nicht mehr so viel stillen möchten oder das Gefühl haben Ihr Junge wird nicht mehr ausreichend gesättigt, könnten Sie es weiterhin mit Pre-Milch versuchen. Werden immer wieder kleine Mengen angeboten führt das meistens über kurz oder lang zum Erfolg. Vielleicht besprechen Sie das aber erst mit Ihrem Kinderarzt bzw. Ihrer Hebamme. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg