Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Wieviel Bananen dürfte mein Sohn essen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
stromi1986
Hallo Mein Sohn / 13 Monate/78 cm/11430 gr/ IsSt für sein Leben gern Bananen... In der Regel reicht schon die Erwähnung des Wortes dann geht er Schnur stracks zum Kühlschrank und Zegt auf das Obst Fach und steht solange " naane" rufend davor bis er eine bekommt Nehme ich ihn vom Kühlschrank weg mache ihn zu gibt es einen Riesen aufstand vom Schrein zum hauen/kratzen über auf den Boden schmeißen er weint dann dicke kullertränen und sagt die ganze Zeit " Nein Nein Nein" weil ich halt Nein gesagt hab und verkriecht sich unter sein gitterbett in der schlafstube Er bekommt JEDEN Morgen eine Banane wenn wir nachmittags bei Oma und Opa sind (2-3 mal die Woche) auch noch mal eine Aber es genügt ihm nicht am liebsten würde er zu jeder Mahlzeit eine wollen Natürlich isst er auch anderes Obst aber maximal 1/2 mal abbeißen und dann war's das! Er ist sogar so verpicht auf Bananen das er dafür sogar keckse fallen oder Joghurt stehen lässt sobald er eine Banane sieht... So doof es sich an hört aber er ist regelrecht "süchtig" nach Bananen selbst wenn ich eine Essen möchte macht er einen aufstand... Mir bleibt eigentlich nichts anderes über als zu warten bis er mittagsschlaf macht Ist solch ein verhalten normal das geht jetzt schon mindestens ein Viertel Jahr so... Wieviel Bananen dürfte er denn maximal essen? Er bekommt auch keine Verstopfung davon Wie verhalte ich mich denn richtig soll ich sie ihm weiter hin geben in der Hoffnung er hat irgendwann von selbst genug von Bananen oder sollte ich noch die täglich Banane reduzieren... LG stromi
Liebe Stromi, Ihr Kleiner verhält sich nicht untypisch. Für dieses Alter ist es ganz normal, dass die Kleinen sich nur auf wenige besonders beliebte Lebensmittel beschränken-bei Ihrem Jungen sind das im Moment die Bananen. Bananen sind auch ein wertvolles und beliebtes Obst. Keine Frage. Sie sind weich und süß. Das kommt gut an. Aber abgesehen davon, dass sie verstopfen können, sind sie auch sehr energiehaltig, Leistungssportler nutzen Bananen wie Energieriegel! Eine halbe Banane am Tag reicht deshalb aus. Oder halt nur jeden zweiten Tag eine ganze Banane geben, das kommt auch auf die Größe der Banane an. Wichtig ist, dass sich Ihr Kleiner auch an Gemüse und Fleisch satt isst und auch ausreichend Milch- und Getreideprodukte zu sich nimmt. Ihr Sohn ist nun ein Kleinkind und zeigt wie viele Kinder in diesem Alter recht deutlich, welche Vorlieben er hat und was ihm nicht passt. Das ist eine ganz übliche Entwicklungsphase. Ich kann mir gut vorstellen wie Ihnen zumute ist, wenn Ihr Kleiner sich wütend auf den Boden wirft. Das kann ganz schön an den Nerven zerren. Dieses Verhalten kommt sehr häufig vor und bringt die Eltern zum Verzweifeln. Die „gute Nachricht“: Das Essverhalten der Kleinkinder ist nur in den wenigsten Fällen so wie es „sein sollte“. Kinder in diesem Alter haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Ich kann Ihnen nur die nötige Geduld und Gelassenheit wünschen. Bieten Sie weiterhin zu festen Zeiten gesundes, abwechslungsreiches Essen an. Kombinieren Sie beliebteres Obst mit weniger beliebten. Das Wichtigste ist, dass Sie selbst ganz gelassen und selbstverständlich von allem essen. Kinder übernehmen auf lange Sicht das, was sie erleben. Wenn Ihr Kleiner sieht, dass Mama und Papa alle Speisen, so auch Obst in allen Variationen essen, wird er sicher auch irgendwann wieder zugreifen. Sie können auch mal kleine Fruchtspieße machen oder lustige Gesichter mit dem Obst legen. Mit Geduld und Konsequenz werden Sie bestimmt bald mehr Abwechslung in den Obstplan Ihres Kleinen bringen. Viele liebe Grüße Anke Claus