Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wieviel Bananen darf ich am Tag geben?
"Annalena"
Mein Sohn mag für sein Leben gern Bananen. Wieviel darf ich ihm den am Tag geben. Wenn ich nicht Schluss sagen würde, würde er gut und gerne 5 Stück essen. Mit der Verdauung haben wir keinerlei Probleme. Also von daher sehe ich keine Probleme. Aber wieviel darf er am Tag? Danke für Ihre Antwort und noch einen schönen Tag!!!
Liebe „Matthias“, Sie schreiben nichts darüber, wie alt Ihr Sohn ist? Ist er noch unter einem Jahr? Bananen sind ein wertvolles und beliebtes Obst. Keine Frage. Sie sind weich und süß. Das kommt gut an. Abgesehen davon, dass sie verstopfen können, sind sie auch sehr energiehaltig, Leistungssportler nutzen Bananen wie Energieriegel! Eine halbe Banane am Tag reicht deshalb aus. Oder halt nur jeden zweiten Tag eine ganze Banane geben, das kommt auch auf die Größe der Banane an. Im zweiten Jahr darf es auch mal eine Banane am Tag sein. 5 Bananen am Tag sind eindeutig zu viel. Das geht idR doch auch auf die Kosten der anderen wichtigen Mahlzeiten. Meist ist dann kein Appetit mehr beim Mittagessen oder Abendbrot etc. Haben Sie als Mama bei der Menge an Bananen ein Auge drauf. Alles ist „nur“ Gewöhnung. Verschiedene andere Früchte der Saison wird Ihr Sohn bestimmt auch gerne mögen. Diese bringen zudem noch weitere Vitamine mit als die Banane. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
"Annalena"
Guten Abend Frau Plath, vielen Dank für Ihre Information. Mein Sohn ist 14 Monate. Trotzdem werde ich das mit den Bananen reduzieren. Vielen vielen Dank dafür!!!