Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wieso trinkt mein Kind nur mit Ablenkung?
MamiMami85
Gute Tag liebe Experten. Mein Sohn wird in ein paar Tagen 5 Monate alt aktuell wiegt er da. 8.1kg bei 66 cm . Hätte jetzt aber knapp 3 Wochen Stillstand. Ich habe vor 4 Wochen abgestillt da er die Brust verweigerte und wir haben dann sämtliche Sauger und Näherungen ausprobiert bis er welche genommen hat wir sind bei bebapre angekommen ...anfangs war jedes Fläschchen ein Kampf dann würde es besser under trank 800-1000 ml am Tag. Jetzt allerdings wird s wiederschwieriger...er fängt glaub ich gerade zum zähnen an...hat immer Fäuste im Mund und steckt sich alles rein und "schert" damit richtig am Unterkiefer...Beikost geht mehr schlecht als recht Weiler noch alles aus dem Mund schiebt und nicht freiwillig den Mund aufmacht...die Fläschchen trinkt er mittlerweile meist nur in der Wippe mit viel Ablenkung....wenn wir ihn um 22 Uhr nicht aufwecken würden...würden wirnicht mal 700 ml schaffen und so schaffen wir die letzten Tage mühsamst 800 ml pro Fläschchen 100-160 ml... Zusätzlich Wasser oder Tee spuckt er aus. Was können wir noch tun sind ziemlich verzweifelt....waren schon bei 4 Kinderärzten....meinen wenn er nasse Windeln hat (die hat er 6-7 in 24 Std.) und agil ist (er ist quietschvergnügt) dann passt das... Unser Kinderärztin hat dann noch gemeint wir sollen auf 1 umstellen wenn er nicht adäquat zunimmt.... Doch da bin ich skeptisch weil das die selben Kalorien hat was ich gesehen hab und sättigender ist...da trinkt er ja noch weniger dann. .. Ich würde mich sehr über einen Rat oder Tipps freuen. Vielen Dank im Voraus mit verzweifelten Grüßen
Liebe „MamiMami85“, ich denke es liegt an den Zähnchen. Bedenken Sie, dass beim Zahnen der Mundraum betroffen ist und es beim Essen (Saugen und Brei vom Löffel abnehmen) schlicht unangenehm oder gar schmerzhaft sein kann. Das kann den Speiseplan natürlich durcheinander werfen und Kinder verweigern Mahlzeiten und Essen nur das Nötigste. Sehen Sie die Zeit gelassen. Das geht bald vorüber! Diese Phasen mit weniger Essen hat die Natur schon mit eingeplant. Die Kleinen sind weiterhin gut versorgt. Ihr Kleiner hat ausreichend nasse Windelt und ist fit und agil! Sie können Ihr Söhnchen ja nicht zwingen mehr zu essen, sondern ihm nur das Angebot zur Nahrungsaufnahme machen. Haben Sie mit Ihrem Söhnchen einfach noch etwas Geduld, bieten Sie ihm einfach weiter seine Milch und den Brei an. Meist dauert es eine gewisse Zeit bis sich alles wieder normalisiert hat und Ihr Kind merkt, jetzt tut nichts mehr weh, es ist wie früher. Bieten Sie den Brei auch mal bei Zimmertemperatur an, warme Speisen werden in der Zahnungsphase oft als unangenehm empfunden. Sehen Sie die Zeit gelassen. Der „Spuk“ ist bald vorüber! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
MamiMami85
Vielen lieben Dank Frau Last für die rasche Antwort ich werde mich in Geduld üben!! Glg aus Niederösterreich