Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieder nachts Flasche weil sie abends nichts isst wie kann man das ändern?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Sandra2601
Hallo liebes RUB Team :o)) ich bins mal wieder :o) Unsere kleine Maus ist nun morgen 13 Monate alt. Sie entwickelt sich toll und wir sind sooo stolz :o) Die Kita hat sie mittlerweile auch gut angenommen und nach 2 Ohrenentzündungen in 3 Wochen hoffen wir das nun mal alles "normal" läuft :o) Sie isst nun immer mehr mit und in der Kita isst sie das Mittagessen auch selbst. Oft hat sie dann aber nachmittags wieder arg hunger GOB isst sie schon lange Nachmittags nicht mehr bei uns sind es dann Reiswaffeln Kekse und / oder Obst... auch mal Obstbrei oder Joghurt.. Wenn wir nachmittags unterwegs sind isst sie Einback oder Brezeln... Nun ist es abends so das sie immer Pomps Kindergrieß mit Obst gegessen hat und danach etwas von unserem essen... Nun mag sie kein Grieß mehr aber von unserem isst sie auch nicht arg viel so das sie satt wird. Sie möchte auch natürlich selber essen was aber nicht mit allem essen geht und oft "saut" sie dann auch einfach nur ich nehm ihr dann alles weg und sag ihr das entweder gegessen wird oder ich davon ausgehe das sie lieber spielen möchte und kein hunger hat... Seit 3 Tagen ist es nun so das sie dann zwischen 21 und 23 so heftig weint und schreit bis ich ihr Milch gebe dann ist gut bis morgens (zwischendrin mal Tee oder Nuckel) (Wir essen um 18h) Eigentlich möchte ich aber das sie sich um 18h satt isst. Ich biete ihr so viel an und nichts mag sie oder isst so viel das es reicht. Ist das denn normal und einfach nur eine Umstellung??? Wir fliegen am 08.06 eine Woche nach Mallorca und da ist manches Essen ja wieder anders :o(((( Lieben Dank für einen Tipp. PS. Größe: 74cm und 8kg, geb 15.04.12
Liebe „Sandra2601“, prima, dass sich Ihre Maus so toll entwickelt. Sie können wirklich stolz auf Ihr Töchterchen sein. Ich freue mich mit Ihnen, dass Ihr Kind immer größere Fortschritte macht und immer mehr richtiges Essen in der Kita und auch am Familientisch mitisst. Da bleibt es nicht aus, dass die Vorlieben sich ändern und die gewohnte Breimahlzeit so gar nicht mehr ankommt. Umstellungszeiten sind manchmal nicht ganz einfach, aber auch das wird sich wieder einpendeln. Es gibt auch immer wieder einmal Phasen, in denen Kinder sich nachts wieder melden. Wenn das in den späten Abendstunden ist und nur für eine kurze Zeit andauert, ist das nicht so schlimm. Es sollte sich halt nicht als bleibende Gewohnheit, die sich wieder sehr schwer abstellen lässt, einschleichen. Wie sieht es denn aus, bringt es vielleicht etwas, wenn Sie Ihrem Mädchen kurz vor dem Bettgehen noch eine Portion Milch anbieten? Das wäre besser als spätnachts, denn dann könnten Sie die Zähnchen hinterher gründlich reinigen. Nimmt die Kleine vielleicht zum Abendessen eine Portion Milchbrei aus dem Gläschen? Die können kalt oder warm angeboten werden. Können Sie die Kleine vielleicht von einem leckeren Müesli aus Joghurt, Getreide und Obst überzeugen? Manchmal hilft es auch die Abendmahlzeit ein wenig nach vorne zu verlegen, da reicht oft schon eine halbe Stunde aus. So wie Sie Ihre Maus beschreiben legt sie einen großen Ehrgeiz an den Tag und wird sich bald immer mehr Fertigkeiten aneignen und immer größere Mengen essen. Haben Sie keine Angst, im Urlaub lösen sich diese Probleme meist ganz von selbst. Weiterhin alles Gute und eine wunderschöne, entspannte Woche auf Mallorca Veronika Klinkenberg
Sandra2601
Darf man denn die Kindermilch mit Wasser verdünnen also die fertige?? Wie kann man die Kindermilch vergleichen mit der 1er ??
Liebe "Sandra2601", Bei der 1-er Nahrung handelt es sich um eine Anfangsnahrung, die vor allem den Ernährungsbedürfnissen in den ersten 4-6 Monaten gerecht wird und als alleinige Nahrung gegeben werden kann. Damit kann man die Kindermilch nicht vergleichen. Eine Kindermilch ist wie eine Folgemilch mit allen Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen, die für das Alter Ihres Kindes wichtig sind, angereichert. Was die Energieversorgung anbelangt ist Kindermilch auf das Kleinkindalter abgestimmt. Kindermilch enthält keine Stärke und ist von der Konsistenz her also eher dünner. Sie hat einen leichten Vanillegeschmack und kann wie Kuhmilch verwendet werden. Selbstverständlich können Sie die Kindermilch mit Wasser verdünnen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg