Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie zum trinken ermuntern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
pandora10michaela
Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt und ist ein guter brei-esser, jedoch was das trinken angeht macht er mir Sorgen. Er trinkt morgens um 2uhr ca. 200ml und um halb acht ca. 150ml Milch und nur zu den malzeiten mit ach und krach ein bischen Wasser. jetzt mache ich mir sorgen das er zu wenig trinkt.
Liebe „pandora10michaela“, ich weiß, dass das Thema Flüssigkeit für Eltern eine große Rolle spielt. Kinder brauchen Flüssigkeit, keine Frage. Solange Ihr Junge vergnügt ist und auch seine Windel gut nass und der Stuhl weich geformt sind, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Gehen Sie das Trinken viiieeel entspannter an. Ruhig auch mal bei ihm mit einem „normalen“ Becher versuchen, auch wenn Sie diesen zu Beginn noch halten müssen und einiges danebengeht. Es müssen ja keine riesen Mengen sein. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Prosten Sie Ihrem Jungen aus einem Becher mit Wasser fröhlich zu. Leben Sie es ihm vor wie es geht! Bleiben Sie geduldig, aber ohne Zwang dabei, dann wird das eines Tages gut klappen. Das Trinken muss Ihr Kleiner wie auch das Essen erst erlernen und immer wieder üben. Da heißt es einfach immer wieder mal geduldig etwas anbieten. Meist wenn die Milch weniger und die Nahrung insgesamt fester wird, fangen die Kleinen überhaupt erst an Durst zu empfinden und diesen mit Wasser oder Tee zu stillen. Alles Liebe & Gute wünscht Doris Plath