Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wie zum trinken bringen
Bubuvan
Guten Abend, mein Sohn ist 7 monate alt geworden und bekommt 3 brei Mahlzeiten. Morgens 200ml milch vormittag getreide obstbrei und mittags menü, nachmittags getreide obstbrei und abend wieder 200 ml Milch. Ist dieser essensplan so in Ordnung und wie bekomme ich ihn dazu dass er zusätzlich Wasser etc trinkt? Er möchte nichts trinken egal ob Tee Wasser oder Säfte. Ich biete es immer wieder an aber er spielt nur damit er saugt und dann läuft alles wieder aus dem Mund oder er Gurgelt damit... Vielen lieben Dank schonmal
Liebe „Bubuvan“, Tina (Danke, Tina!) hat ganz Recht, Sie brauchen hier gar nicht viel tun und können nichts erzwingen. Beim zusätzlichen Trinken dürfen Sie Ihrem Söhnchen vertrauen. Ist er durstig, wird er auch gerne etwas annehmen. Sie können ihn ja nicht zum Trinken zwingen, sondern ihm nur regelmäßig das Angebot machen. Mehr können und brauchen Sie nicht zu tun. Haben Sie keine Angst „vor dem vollen Becher Wasser verdursten“, wird Ihr Kind nicht, dafür ist er viel zu schlau! Wenn es nötig ist, wird er trinken. Glauben Sie mir. Bleiben Sie ruhig beim Wasser oder Tee! Saft ist nicht notwendig. Für Sie zur Orientierung: Im zweiten Lebenshalbjahr werden etwa 400ml Flüssigkeit pro Tag (inkl. der Milch) empfohlen. Die Milch die Ihr Kleiner bekommt deckt also noch 100% seines Bedarfs. Auch Breie sind super Flüssigkeitslieferanten. Keine Sorge. Darüber hinaus gibt es Kinder, die schaffen kaum die Hälfte oder noch weniger und andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Wie sehen denn die Windeln Ihres Sohnes aus? Sind diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt? Dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Der Durst entwickelt sich erst noch. Wird die Nahrung insgesamt fester (dritter Brei, nur noch ein Fläschchen), verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Wenn Ihr Kleiner also durstig ist, wird er auch gerne was trinken. Bieten Sie ihm am besten zu den festen Mahlzeiten ein paar Schlückchen Wasser an, das ist schon genug. So lernt er, dass das Trinken dazugehört, auch wenn er zunächst nichts annimmt. Lassen Sie das zusätzliche Trinken nicht zu großen Raum einnehmen. Manchmal will man als Mama auch zu viel und dann klappt es gerade deshalb nicht. Herzliche Grüße und einen schönen Wochenstart, Annelie Last
Tina mit Luca
Guten Morgen :-) Da der Zwerg 400ml am Tag noch Milch trinkt ist sein flüssigkeitsbedarf gedenkt :) so das er zusätzlich keine Flüssigkeit braucht. Biete es einfach immer weiter an und lass ihn forschen :) aber lass den Saft weg ;-) er wird sich zusätzlich Flüssigkeit holen wenn er sie braucht. Vertrau deinem Zwerg. Der essensplan ist super. Meiner ist nämlich gleich :) und ich hatte die Frage letztens auch hier rein gestellt. Hoffe es ist ok das ich schonmal geantwortet habe :) Schönen Tag
Bubuvan
Guten morgen, danke für deine Antwort. :-) Bin mit halt irgendwie unsicher weil man liest überall dass ab der 3.beikostmahlzeit die Babys zusätzlich Wasser brauchen so um die 200ml Aber wenn das nicht so ist dann wäre es ja gut weil ich es ihm seit Wochen anbiete und er will es einfach nicht:-)
Tina mit Luca
Ich war auch immer unsicher stillen essen trinken :( aber ich habe jetzt gelernt meinem Zwerg zu vertrauen und mir da auch nicht mehr rein reden zu lassen. Es läuft jetzt alles viel entspannter und ich bin viel viel ruhiger geworden. Lass alles in Ruhe angehen und du wirst sehen es kommt von ganz allein :)