Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie zum trinken animieren?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
löwe86
Guten Abend Frau Klinkenberg, nun da Ben sein Abendbrei auch akzeptiert und alles aufmampft ist ja quasi die 2. Milchflasche ersetzt. Nun unser Problem,er trinkt keine Wasser,keinen Tee haben auch schon Hipp früchte versucht und auch keinen Möhrensaft dolle verdünt. Momentan sieht es so aus: ca 5:30 200ml Pre ca 9:00 50 ml Pre 11.30 ein Menü+1/4 Glas Obstmus ca 15:00 200 ml Pre ca 18:00 130 gr Milchbrei+1/4 Obstmus Was können wir noch tun damit er trinkt? Wie viel Flüssigkeit braucht er Vielen Dank
Hallo, prima, dass Ben jetzt auch die zweite Breimahlzeit akzeptiert und aufmampft. Sie haben ganz Recht, steigt der Anteil an fester Nahrung, kommt die Frage zusätzlicher Flüssigkeit ins Spiel. Setzen Sie sich bitte nicht unter Druck, denn auch die Flüssigkeitsfrage wird durch Ruhe und Gelassenheit am besten gelöst. Ihr kleiner Schatz bekommt noch mehrere Fläschchen Pre-Milch. Gut möglich, dass die Milch den Flüssigkeitsbedarf noch abdeckt und der Kleine noch gar nicht so recht Durst hat. Windel und Stuhl sind sichere Parameter um die Flüssigkeitsversorgung zu beurteilen. Ist die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt, können Sie das ganz gelassen angehen. Nach allgemeinen Empfehlungen braucht ein Kind im Beikostalter in etwa 400ml Getränke. In diesem Wert ist die Milch aber mit eingerechnet. Bieten Sie immer wieder zwischendurch kleine Mengen gesunde Durstlöscher an, denn Trinken ist etwas Neues und das muss wie alles andere auch gelernt werden. Versuchen Sie es ruhig auch mit einem Becher. Trinken Sie selbst viel vor und zusammen mit Ben. Ich bin mir sicher das kommt. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg