Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie würzen und was kann er schon alles essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
nic.ole
Hallo Frau Klinkenberg, ich wende mich nun wieder an Sie! Mein Sohn ist jetzt genau 10 Monate und 1 Woche alt, er bekommt morgens+vormittags noch seine Pre Milch, ansosnten Mittags sein Menü Gläschen 220g+ Obst, nachmittags GOB und abends MGB. Ich habe schon probiert ihm etwas Brot zu geben, muss dazu sagen, dass er von sich selber aus noch nichts in den Mund steckt ausser seine Finger, deswegen gab ich ihm die Brotkrümel direkt in den Mund, anfangs würgte er mittlerweile geht es und er lutscht auch ab und an an einem größeren Stück. Zu meiner Frage: Was kann ich jetzt als nächstes ersetzen? Wenn ich koche dann bisher nur für meinen Mann und mich und der Sohnemann bekommt seine Babykost, was kann er denn schon alles mit vom Tisch essen? Bzw. wie würze ich? Und was für Gewürze sollte ich vermeiden? Zwiebeln etc. Und vor allem ist es ab und zu bei uns auch so, dass wenn es schnell gehen muss, ich (manchmal) mit Päckchen Maggi oder Knorr zubereite! Das darf er dann nicht essen oder? Ich hab ihm schon Babykekse oder Reiswaffeln angeboten, diese lehnt er aber nach wie vor ab! Für Ihren Rat wäre ich sehr dankbar!! Nachträglich noch ein Frohes neues Jahr!! Viele Grüße Nicole
Liebe Nicole, ich freue mich sehr, dass Sie sich wieder vertrauensvoll an mich wenden. Zwischen dem 10. und 14.Monat können Kinder nach und nach an das Familienessen herangeführt werden. Jedes Kind ist einzigartig in seinem Temperament, seiner Entwicklung und seinem Lerntempo. Beobachten Sie Ihren kleinen Schatz und gehen Sie nach seinen Bedürfnissen vor. Kann er sich noch nicht so richtig von seinen bisherigen Gewohnheiten lösen, lassen Sie ihm die Zeit. Am besten können Sie sein Interesse wecken, wenn Sie möglichst oft gemeinsam essen, so dass er beobachten kann, wie und was Mama und Papa zu sich nehmen. Kleine Mengen Brot morgens und abends kombiniert mit der gewohnten Milch und dem gewohnten Milchbrei sind möglich. Am besten fein gemahlenes Brot nehmen, Rinde vorerst entfernen, dünn bestreichen, in Stückchen schneiden und dem Kleinen geben. Zwingen Sie Ihren Jungen nie etwas zu essen, was er nicht möchte. Mittags dürfen Sie gut verträgliches Gemüse und Beilagen zum Mittagsgläschen kombinieren. Es sollte anfangs möglichst mild gewürzt, lauwarm und zerdrückt sein. Bald kann es aber ganze Stückchen enthalten, damit sich Ihr Kind an richtiges Essen gewöhnt. Teilen Sie etwas für Ihren Sohn ab, bevor Sie das Essen für sich und den Rest der Familie abschmecken. Würzende Lebensmittel wie gedünstete Zwiebel, würzende Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Thymian, Basilikum) und milde Gewürze (Paprika, Curry, Pfeffer) sind möglich. Mit Salz sollten Sie noch sehr vorsichtig sein. Würzmischungen würde ich noch meiden, sie enthalten oft Geschmacksverstärker, relativ viel Salz etc. Wenn das Essen einmal nicht so kindgerecht ist, greifen Sie am besten auf die bewährten Gläschen oder Kleinkindprodukte zurück. Wir führen ein sehr schönes Kleinkindsortiment. Nach und nach wird Ihr Sprössling die Speisen der Familie kennenlernen. Freie Auswahl beim Essen gibt es etwa ab dem ersten Geburtstag, manches aber immer noch nur in Probiermengen. Gehen Sie ganz behutsam vor. Aus Ihren Schilderungen empfinde ich Ihren Jungen als ein Kind, das einfach noch etwas Zeit braucht. Es gibt keine zeitliche Vorgabe und kein „Muss“. Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei diesem neuen spannenden Entwicklungsschritt und natürlich alles Gute für das Jahr 2012 – Glück und Gesundheit Veronika Klinkenberg