Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Wie wichtig ist die Monatsangabe auf den Gläschen?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Guten Tag an alle, kann ich meinem Kind schon Gläser ab dem 8. Monat zum Essen geben? Meine Tochter ist 6 Monate alt und ein sehr guter Esser. Die Gläser für Ihr Alter reichen nicht und ich muss dann immer noch etwas zusätzlich warm machen. Jetzt habe ich gesehen das in den anderen Gläsern mehr drin ist. Gibt es sonst noch einen anderen Unterschied? Darf ich es mit der anderen Altersgruppe mal versuchen oder sind da Zutaten enthalten die Sie noch nicht darf? Ich danke Ihnen für die Hilfe und verbleibe mit vielen Grüßen K. Hoffmann
Liebe „K.Hoffmann“, die Produkte der einzelnen Altersstufen unterscheiden sich zum einen in den verwendeten Zutaten, in der Portionsgröße und auch in der Konsistenz bzw. „Stückigkeit“. Je älter die Kinder desto größer wird ihr Appetit und somit steigt auch der Inhalt unserer Gläschen. Auch die Auswahl der Zutaten erweitert sich bei älteren Kindern immer mehr. Zum Kauen lernen enthalten besonders die Gläschen ab dem 8. Monat und älter feine Stückchen. Die Zubereitung unserer Produkte wird immer auf die Bedürfnisse des Kindes im entsprechenden Alter angepasst. Es bietet sich somit an, sich bei der Wahl eines Produktes an diesen Altersempfehlungen zu orientieren. Auf den Tag genau einstellen, müssen Sie sich hier aber nicht. Warten Sie doch noch ein bisschen ab bis Ihre Tochter etwas älter ist und lernt mit Stückchen im Brei umzugehen. In ein paar Wochen können Sie dann gerne auch auf die Gläschen ab dem 8. Monat übergehen. Damit sich Ihre Tochter dann an die stückigere Kost gewöhnen kann, mischen Sie einfach löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Oder zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Haben Sie das Gefühl Ihre Tochter ist nach dem Menü ab dem 6. Monat noch nicht richtig satt geworden? - Gerne dürfen Sie Ihrer Kleinen auch eine größere Portion von dem Menü anbieten oder ein zweites Glas öffnen – sie darf sich hier richtig satt löffeln. Alles Liebe und weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Eva Freitag