Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie viele Stillmahlzeiten braucht ein 9 Monate altes Baby?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Weltgeist
Hallo, momentan stille ich meine 9 Monate alte Tochter morgens und nachmittags. Außerdem gibt es Mittags- und Abendbrei und zwischendurch Obst oder auch mal Zwieback bzw. eine Reiswaffel. Ich würde gerne auf die morgendliche Stillmahlzeit reduzieren (diese dann aber beibehalten, solange wie meiner Tochter das zusagt) und nachmittags Brei o.ä. anbieten. Reichen 2 Milchmahlzeiten (stillen/Milchbrei am Abend) in dem Alter? Danke und viele Grüße Claudia
Liebe Claudia, in diesem Alter braucht Ihr Mädchen zur ausreichenden Milch- und Kalziumversorgung 400-500 ml Milch. Das teilt sich meist auf in eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend und ein-zwei Stilleinheiten am Morgen bzw. eine Milchnahrung (200-250 ml). Wenn Sie also morgens Ihre Kleine stillen und ihr abends eine Portion Milchbrei geben, ist sie ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt. Viele liebe Sonnengrüße Doris Plath