Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie viele Milchmahlzeiten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Kristina28
Guten Tag, Wie viele Milchmahlzeiten sind vom 9.-12. Monat noch nötig? Ich ersetze gerade die letzte Mahlzeit (morgens), mein Kind ist 8 Monate alt. Abends gebe ich einen Milch-Getreide-Brei mit 200ml Kuhmilch. Da Babys ja nicht mehr als 200ml Kuhmilch bekommen sollen, würde ich den Milch-Getreidebrei am Morgen nun mit PreMilch anrühren. 1. Wäre das so in Ordnung, auch mit der Kuhmilch? 2. Wenn ich daraufhin im 10. Monat auch das nächtliche Stillen weglasse, ist dann noch eine weitere Milchmahlzeit (z.B. Flasche mit PreMilch) notwendig oder würden diese beiden - abends Kuhmilch-Brei, morgens PreMilch-Brei - so ausreichen? Vielen Dank vorab für eine Antwort!
Liebe „Kristina28“, super, dass Sie so gut planen! 1. Das passt wunderbar. 2. Die beiden Breie reichen aus. Ihrem Baby reichen 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei aus, um seinen Bedarf zu decken. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus