Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie viel sollte Tochter trinken
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Anika123
Guten Tag, ich habe den Eindruck, dass meine Tochter (2,5J) sehr wenig trinkt. Wieviel sollte sie denn in etwa täglich trinken, ich hätte da gerne einen Anhaltspunkt. Vielen Dank
Liebe „Anika123“, es wird für Kinder 1-4 Jahre eine zusätzliche Flüssigkeitsmenge um einen Liter täglich empfohlen. Es gibt Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Kinder und genauso Erwachsene, die viel Obst, Gemüse, Suppen, Joghurt, Milch etc. verzehren, decken zum Teil Ihren Flüssigkeitsbedarf damit. Ist die Ernährung „recht fest“, ist es gut wenn auf ausreichend Getränke geachtet wird. Leben Sie es Ihrer Kleinen vor und trinken selbst immer wieder ganz selbstverständlich ein Glas Wasser vor Ihrem Mädchen. Sie sind ein Vorbild, sie wird das übernehmen. Und: Kinder sind so schlau. Sind sie durstig, trinken sie gerne was. Solange der Stuhl weich und der Urin nicht konzentriert gelb ist, ist alles ok. Dann ist Ihre Kleine gut mit Flüssigkeit versorgt. Bester Gruß Doris Plath