Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie viel sollte mein Baby trinken
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Katydid
Hallo, Mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt folgende Mahlzeiten. 07.30 Flasche - ca. 150 - 200ml 12.00 Mittagsbrei 15.00 Obst-Getreide Brei 18.30 Milch-Getreide Brei 20.00 Stillen In der Nacht stille ich ihn meist noch 1-2 mal wobei er da nur nukelt. Zu jeder Mahlzeit und auch zwischendurch biete ich ihm immer wieder ungesüssten Tee oder Wasser zu trinken an, aber mehr als 100 ml am Tag trinkt er nicht. Mein Sohn ist sehr aufgeweckt und ständig in Bewegung wodurch er oft schwitzt. Reichen da die 100 ml Tee aus, wenn nein was kann ich tun damit er mehr trinkt? Derzeit trinkt er aus der Flasche das funktioniert noch am besten. Lg, Birgit
Liebe Birgit, die Empfehlung lautet für ein Kind von 7-12 Monaten etwa 400 ml Flüssigkeit täglich. Bei diesem Wert wird die Flüssigkeit der Milchnahrungen mit dazu gerechnet. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Auch Breie, Früchte oder Gemüse… tragen dazu bei. Seien Sie also ganz unbesorgt. Das zusätzliche Trinken (Wasser, Tee, Schorle) können Sie ganz gelassen sehen, es wird oft viel zu streng verfolgt. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Dann passt alles. Wird die Nahrung insgesamt fester, beginnen Babys erst Durst zu empfinden und lernen diesen mit Wasser und Tee zu stillen. Das Trinken muss Ihr Kleiner wie das Essen erst erlernen und immer wieder üben. Das Trinken ist nichts was von heute auf morgen klappt, es ist ein Lernprozess. Es hilft wirklich nur immer wieder geduldig aber ohne Zwang etwas anzubieten und selbst ein Vorbild zu sein und vor dem Kleinen wie selbstverständlich etwas zu trinken. Prosten Sie ihm frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt und er wird das eines Tages nachmachen. Ruhig mal mit einem „normalen“ Becher versuchen, auch wenn Sie diesen zu Beginn noch halten müssen und einiges danebengeht. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Es müssen ja noch keine großen Mengen sein. Ein paar Schlucke reichen schon aus. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Schöne Grüße Doris Plath