Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie viel sollte er denn noch zusätzlich trinken?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
tiho
Hallo liebes Team, mein Sohn ist 7 1/2 Monate und bekommt die drei Hauptmahlzeiten in Breiform. Ich gebe ihm zwischendurch stilles Wasser, aber er verweigert es. Ich habe schon alles versucht. Stilles Wasser Zimmertemperatut oder auch abgekochtes, lauwarmes Wasser. Flasche, Trinklerntasse, kleine Tasse, dann mit Löffel.... Er muss ja auch trinken! Nachts und morgens stille ich ihn noch tagsüber gar nicht mehr. Ich habe ihm jetzt von Hipp Fencheltee gekauft, und wollte es damit mal versuchen. Ich habe aber auch gelesen, dass die Tees auch wie ein Medikament behandelt werden sollen, also nicht zum ständigen Trinken. Haben sie einen Tipp? Wie viel sollte er denn noch zusätzlich trinken? Also die Windeln sind immer täglich gut gefüllt! Ich danke Ihnen. Liebe Gruss
Liebe „tiho“, nehmen Sie es gelassen, wenn Ihr Kleiner noch nicht viel trinken mag. Das zusätzliche Trinken wird oft viel zu streng verfolgt. Sie dürfen das entspannt sehen. Die Milch, die Ihr Junge noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Da Sie noch zweimal am Tag Stillen ist Ihr Kleiner gut versorgt. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen. Solange Ihr Kleiner vergnügt ist und seine Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Sie machen es genau richtig, dass Sie in die Windel blicken, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Bieten Sie Ihrem Kleinen weiterhin das Trinken ganz zwanglos an. Er hat ein gutes Durstgefühl und weiß am besten wie viel er braucht. Alles Gute weiterhin für Sie und Ihren Kleinen. Viele liebe Grüße Anke Claus