Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wie viel soll ein Baby zur Breimahlzeit trinken?
Uschi23
Hallo! Meine Tochter wird 6 Monate und beginnt nun mit kleinen Breimahlzeiten. Sie wird nach Bedarf gestillt. Meine Frage ist nun, was und wie viel sie dazu trinken sollte (pro Mahlzeit). Vielen Dank.
Liebe „Uschi23“, hier gibt es keine bestimmte Trinkmengen, die Ihr Kind pro Mahlzeit trinken muss. Zum Glück. Grundsätzlich ist eine zusätzliche Flüssigkeitszufuhr erst nach Einführung des dritten Breies notwendig. Die meisten Kinder haben zu Beginn des Beikostalters kaum oder keinen Durst und wollen deshalb auch kaum was trinken. Und solange Ihre Tochter noch so viel Muttermilch trinkt, wird sie kaum Durst auf echte Getränke wie Wasser oder Tee entwickeln. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Haben Sie bereits eine Stillmahlzeit durch einen Brei ersetzt? Dann bieten Sie nach dem Brei etwas Wasser an, Ihr Mädchen entscheidet ob und wie viel sie trinken mag. Üben Sie das zusätzliche Trinken ganz entspannt und zwanglos. Zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Muttermilch mit dazugerechnet wird. Es gibt Kinder, die schaffen kaum die Hälfte der empfohlenen Trinkmenge oder noch weniger und andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Sie brauchen hier gar nicht viel tun und können nichts erzwingen. Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Herzliche Grüße, Annelie Last