Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie viel Pre Milch mit 7 Monaten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
saenny
Hallo,ich wollte fragen,wie viel Pre Milch ein Kind mit 7Monaten noch trinken darf/soll?Unser Speiseplan sieht so aus:Morgens Pre Milch ungefaehr 220 ml.Mittags Gemuese-Fleisch-Kartoffelbrei.Nachmittags Obstbrei.Abends Getreidebrei plus Pre Milch ungefaehr 200 ml.Oft verlangt sie aber auch nachmittags noch eine Milchflasche,200 ml.Insgesamt trinkt sie also ungefaehr 600-650 ml Pre Milch am Tag.Ist das zu viel?Ich muss dazu sagen,dass sie sehr ungern Wasser oder Tee trinkt.Nach dem Gemuesebrei gebe ich ihr auch mal verduennte PreMilch wo viel Wasser drin ist,das nimmt sie,aber kein pures Wasser!Gibt es einen Trick wie ich sie zum Wasser trinken bekomme???Soll ich die nachmittagsmilch weiterhin beibehalten?Danke im Voraus.
Liebe „Saenny“, der Bedarf an Milch und Milchprodukten liegt in diesem Alter bei etwa 400-500ml/g. In diesem Wert ist der Milchbrei abends mit einberechnet. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, bekommt Ihr Töchterchen morgens 220ml Pre Milch, abends zusätzlich zum Milch-Getreide-Brei 200ml Pre Milch und oft auch nachmittags zum Obstbrei noch ein Milchfläschchen. Mit Milch wird Ihr Spatz also mehr als gut versorgt. Hier ist es sinnvoll schrittweise regulierend einzugreifen, denn in diesem Alter werden die Nährstoffe aus anderen Lebensmitteln wie Gemüse, Getreide und Fleisch sehr wichtig und sollte der Speiseplan möglichst abwechslungsreich und ausgewogen sein. Es ist verständlich, dass sich Babys, die über viele Wochen an ihr Fläschchen gewöhnt sind, nicht so leicht davon trennen. Nach einer Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Mahlzeit benötigt Ihre Maus aber keine Milch mehr. Und auch nachmittag kann sie lernen langsam eine ganze Portion Brei zu essen und auf das Milchfläschchen zu verzichten. Nehmen Sie nachmittags ruhig Getreide dazu und füttern einen sättigenden Getreide-Obst-Brei. Wenn Ihnen das Bettgehfläschchen im Anschluss an den Milchbrei als beruhigendes Ritual wichtig erscheint, dürfen Sie das gerne noch einige Zeit beibehalten. Sind die ersten Zähnchen da, ist es ratsam nach dem Fläschchen die Zähne gründlich zu reinigen. Was zusätzliche Flüssigkeit anbelangt, hat Ihre Kleine womöglich noch gar keinen richtigen Durst. Sie bekommt ja noch mehrere Fläschchen Pre-Milch und die sorgen sicher für einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt. Ich bin mir sicher, sobald es Ihnen gelingt die Milch zu reduzieren, wird Ihr Spatz zusätzliche Getränke akzeptieren lernen. Gehen Sie das ganz in Ruhe an. Gerne dürfen Sie neben Wasser unsere Tees im Aufgussbeutel versuchen. „Bio-Früchte-Tee“ oder „Bio-Fenchel-Tee“ im Aufgussbeutel werden sehr gerne getrunken. Immer wieder zwischendurch in kleiner Menge anbieten und geduldig üben. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg