Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie viel muss mein Baby mit knapp acht Monaten essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Tina_mit_Paul
Guten Abend, mein Sohn ist knapp acht Monate alt und so langsam aber sicher hat sich folgender täglicher Ernährungsplan entwickelt: morgens gegen 06.30 Uhr 200 - 240 ml Folgemilch mittags gegen 11.30 Uhr 190 g Gemüsebrei mit oder ohne Fleisch nachmittags gegen 15.30 Uhr 190 g Obstmus mit Hafer, Vollkorn oder Hirse abends gegen 19.00 Uhr gut 150 g Obst-Getreide-Vollmilch-Brei Ich bin mir unsicher, ob dies zu viel ist. Er ist 66 cm groß und wiegt etwa 7.800 g. Zudem muss ich noch sagen, dass er an einem Prader-Willi-Syndrom erkrankt ist und daher in seiner Bewegungslust ein bisschen gemindert ist. Das Prader-Willi-Syndrom ist ja bekannt dafür, dass die Kinder an einer sog. "Fresssucht" ab dem Kleinkindalter leiden. Habe Sorge, dass es jetzt schon zu viel ist. Mein Sohn zeigt zum jetzigen Zeitpunkt seinen Hunger nicht an. Wahrscheinlich würde er auch mit weniger zufrieden sein. Danke für die Hilfe. Grüße Tina
Liebe Tina, es freut, mich dass Sie sich mit dieser Frage an uns wenden. Meiner Meinung nach passen die Mengen bestens. Es sind ganz übliche Portionen. Im Gegenteil, oft essen Kinder in diesem Alter zum Beispiel am Mittag schon die 220 g-Gläser ab dem 8. Monat plus noch etwas Früchte als Nachtisch. Auch beim Abendbrei ist die Portion durchaus schon eine größere. Also vom Alter her gesehen ist es nicht zu viel. Dennoch muss natürlich das individuelle Kind und sein Stoffwechsel betrachtet werden Ich gehe davon aus, dass Ihr Kinderarzt das Gedeihen und die Entwicklung Ihres Sohnes im Auge behält und Größe und Gewicht im Verlauf betrachtet. Solange auch er zufrieden ist, dürfen Sie gerne so fortfahren. Zwei Anregungen habe ich noch. Reichen Sie am Mittag ruhig 5-7 mal ein Menü mit Fleisch, damit Ihr Sohn gut mit Eisen versorgt wird. Und denken Sie auch an Getränke wie Wasser und ungesüßte Babytees. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende Doris Plath