Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie viel Milchmahlzeiten sollten es sein?
pietschi-baby
Hallo Frau Klinkenberg, nun habe ich noch ein paar Fragen an sie. erst einmal unser momentaner essensplan (tochter 6 3/4 Monate) 05.00 Uhr stillen (aufstehen) ca. 08.00/08.30 UhrUhr stillen ca. 10.30 manchmal stillen gegen 12.00 Menü mit Obst hinterher 15.00/15.30 stillen ca. 17.30 Uhr Milchbrei noch nicht ganze Portion 19.00 Uhr Bett gehen mit Stillen nachts immer öfter mal durchschlafen, sonst 1 x stillen. 1) Nun wollte ich dann als nächstes den nachmittagsbrei einführen oder macht es mehr Sinn vormittags was einzuführen, da sie dort ja 3 x stillt?? 2) wie viel Milchmahlzeiten braucht sie denn mit wieviel Monaten? 3) was könnte bei dem Plan mal Frühstück werden? Und was Zwischenmahlzeit? Denn die Zeit vom aufstehen bis Mittag ist lang. 4) Bin mir nicht sicher, wie wir zu den 5 Mahlzeiten kommen sollen? Finde 5 Uhr für Frühstüch schon früh. auch dieses mal vielen vielen DANK Daniela
Hallo Daniela, es freut mich wieder von Ihnen zu hören. Das nimmt ja schon einen recht guten Weg. Haben Sie weiter Geduld, werden die Breimahlzeiten immer mehr, pendeln sich die Zeiten meistens ganz von selbst ein und kommt es normalerweise zu einem regelmäßigen Rhythmus mit 3-4 stündigen Zeitabständen. Ihr Töchterchen steht sehr früh auf, da stimme ich Ihnen zu. Die 5 Uhr-Mahlzeit kann ja auch weiterhin eine Milchmahlzeit bleiben. Meistens gelingt es irgendwann einmal die frühe Milch und die 8 Uhr Mahlzeit zu einem Frühstück zusammenschmelzen zu lassen. Aber da haben Sie noch ganz viel Zeit. Lassen Sie sich von Ihrer Kleinen leiten und richten Sie sich nach ihren Bedürfnissen. Sie steht ja noch mitten in der Umstellung. Morgens die Stillmahlzeit und abends eine Teilportion Milchbrei und die Milch vorm Bettgehen würden ausreichen, um den Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml/g zu decken. Deshalb können Sie in der nächsten Zeit, wie Sie es ja planen, Zwischenmahlzeiten einführen. Das kann zuerst die Vormittags und etwas zeitlich versetzt dann die Nachmittagsmahlzeit sein oder umgekehrt. Auch dürfen Sie bei der Auswahl ganz flexibel vorgehen: Pures Obst für den etwas kleineren Hunger oder ein energiereicherer, sättigender Getreide-Obst-Brei. Alternativ kann es ein joghurthaltiges Gläschen sein. Gehen Sie ganz nach Ihrem Gespür vor. Auch ich kann mir vorstellen, dass zuerst ein Getreide-Obst-Brei um etwa 8:30 Uhr keine schlechte Idee wäre. Womöglich kann die Kleine dann bis Mittag aushalten. Probieren Sie unverzagt aus, was für Ihr Kind am besten passt. Sie werden sehen, meistens ergibt sich mit der Zeit alles von selbst. Sollten Sie Fragen haben, dann jederzeit melden. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
waschbaer
Dein BAby braucht mit dem Alter keine 5 Mahlzeiten stille sie nach Bedarf und der Rest kommt mit der Zeit Dein Plan im Moment ist voll in Ordnung