Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie viel darf mein Kind 17 Monate essen?
susipinguin
Hallo, gibt es eine dutchschnittsmenge was ein 17 monate altes kind zum abendbrot essen darf/sollte - 1scheibe brot, oder nur eine halbe oder mehr, wie viel scheiben wurst und käse??? und im allgemeinen, mein kind könnte ständig nur essen essen essen, stimmt da irgendetwas nicht?? vielen dank.
Liebe „Susipinguin“, Kinder haben zu gewissen Altersstufen und Wachstumsphasen mehr oder weniger Bedarf bzw. Appetit. Es gibt keine festen Vorgaben, wie groß die Mahlzeitenmenge sein soll/ muss. Wichtig ist, dass die Ernährung insgesamt ausgewogen und abwechslungsreich ausfällt und ein Sprössling mit der angebotenen Nahrung altersgerecht gedeiht, d.h. wächst und an Gewicht zunimmt. Je nach Größe sind es ein bis zwei Scheiben Brot mit einer normalen Scheibe Käse oder fettarmer Wurst belegt, kombiniert mit etwas Gemüse und einer Tasse Milch oder Getränk, die ein 17 Monate altes Kind abends sättigen. Ich kenne die Größe und das Gewicht Ihres kleinen Schatzes nicht. Auch weiß ich nichts vom gesamten Speiseplan. So kann ich nichts Konkretes sagen. Kinder in diesem Alter verfügen normalerweise über ein weitgehend unverfälschtes inneres Regelsystem. Damit dieses Regelsystem funktionieren kann, ist es wichtig, dass Eltern entsprechende Voraussetzungen schaffen. Wichtig ist ein Angebot an vielfältigen und ausgewogenen Speisen, dann besteht nicht die Gefahr, dass ein Kind zu viel, zu wenig oder das Falsche isst. Außerdem spielt es eine Rolle, wann und wie die Mahlzeiten verspeist werden. Empfohlen werden 3 Hauptmahlzeiten und 1-2 Zwischenmahlzeiten zu festen Zeiten in ruhiger Atmosphäre. Nehmen Sie sich viel Zeit für die Mahlzeiten, essen Sie sooft es geht gemeinsam und ermuntern Sie Ihr Kind in Ruhe zu essen. Bieten Sie gesunde Getränke an. Wenn die Voraussetzungen passen und sich Ihr Kind viel bewegt hat es die Fähigkeit, alles nach Bedarf zu regeln. Darauf können Sie vertrauen. Ich wünsche der ganzen Familie viel Gesundheit im neuen Jahr Veronika Klinkenberg