Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie viel darf man maximal als Abendbrei geben?
Ice_Flower90
Hallo :) Meine kleine Maus (7.Monate alt) beschwert sich nach dem Abendbrei immer sobald er leer ist. (Ich muss dazu sagen sie isst sehr schnell. Ich hab schon versucht sie zu bremsen,aber das gibt Theater) Ich denke sie hat noch hunger, aber wie viel sollte man den maximal geben? Nachmittags isst sie keine 200ml desshalb hab ich dann abends schon auf 250ml erhöht. Aber sie schreit dennoch jedes Mal. Soll man sie dann einfach weiterhin ablenken oder braucht sie abends vllt mehr? Wird das nicht zu viel? Sie bekommt Momentan 3Mal Brei und morgens Milch. Nachmittags ist es im Moment Gießbananenbrei und abends Dinkel/Haferflockerbrei mit Apfelmus. Der Nachmittagsbrei wird ab nächste Woche noch mit Öl gemacht, aber da sie Nachmittags eh nur 150ml isst wird das ja auch nichts ändern... Danke schon mal :)
Liebe „Ice_Flower90“, Ihre Maus steckt offensichtlich momentan in einer Phase in der sie einen recht hohen Bedarf hat, sie wird ja immer mobiler und scheint mit Spaß und Freude ans Essen zu gehen. Sie bereiten den Brei abends sicher mit Milch zu. 250g sind schon eine recht große Menge. Sind es ein paar Löffelchen mehr, kann man das tolerieren, aber grundsätzlich würde ich die Portion nicht noch größer werden lassen. Wie sieht es denn mit Flüssigkeit aus? Ein eiweiß- und erergiereicher Abendbrei braucht zusätzliche Flüssigkeit. Machen Sie während des Essens immer wieder kleine Pausen und bieten ein paar Schlucke Wasser/ Tee an oder geben nach der Breimahlzeit etwas Getränk. Bei den anderen Mahlzeiten lässt sich sicher ebenfalls ein wenig drehen. Die Mittags- und die Nachmittagsmahlzeit dürfen Sie mit einem Teelöffelchen Öl anreichern. Wenn Ihr Mädchen das akzeptiert kann sie vormittags oder als Nachtisch mittags eine kleine Menge zusätzliches Obst bekommen. Und wie schon erwähnt, vergessen Sie zusätzliche Getränke nicht. Das wird sicher besser werden :) Sonnige Frühlingsgrüße Veronika Klinkenberg