Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie viel darf er essen?
Stolichnaya88
Hallo Mein Sohn bald 11m alt ist von der "Familienkost" viel viel mehr als wie von den Brei Gläser. Jetzt frag ich mich wie viel darf er essen? Ich habe ihm jetzt immer soviel gegeben bis er nichts mehr wollte. Danke für Ihre Hilfe!
Liebe „Stolichnaya88“, freuen Sie sich, dass Ihr Söhnchen mit so viel Spaß und Freude ans Essen geht und er vor allem die Umstellung auf das Familienessen mit solch einer Begeisterung bewältigt hat. Dieser Entwicklungsschritt führt bei vielen Eltern zu großer Verunsicherung, weil nun die Mengen nicht mehr so gut abschätzbar sind. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Ihr Junge nun immer aktiver wird und sich immer mehr bewegt. An der Entwicklung, sprich wie ihr kleiner Schatz wächst und wie sich sein Gewicht entwickelt, lässt sich letztendlich erkennen, ob die Essensmengen stimmen. Solange beides in einem guten Verhältnis steht, brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Kinder in diesem Alter haben ein weitgehend unverfälschtes inneres Regelsystem. Damit dieses Regelsystem funktionieren kann, ist es wichtig, dass Eltern entsprechende Voraussetzungen schaffen, dann haben die Kleinen die Fähigkeit, alles nach Bedarf zu regeln. Vertrauen Sie darauf. Wichtig ist ein Angebot an vielfältigen und ausgewogenen Speisen, dann besteht nicht die Gefahr, dass ein Kind zu viel, zu wenig oder das Falsche isst. Geben Sie anstelle eines Nachschlags erst einmal etwas zu trinken. Manche Kinder essen, obwohl sie eigentlich durstig sind. Empfohlen werden 3 Hauptmahlzeiten und 1-2 Zwischenmahlzeiten zu festen Zeiten in ruhiger Atmosphäre. Essen allein z.B. vor dem Fernseher und fehlende Regelmäßigkeit dagegen sind Bedingungen, die „dick“ machen können. Nehmen Sie sich viel Zeit für die Mahlzeiten und ermuntern Sie Ihren Jungen in Ruhe zu essen. Ihr Kind entscheidet wie viel es von dem Angebot isst. Stimmen die Voraussetzungen, wird es sich immer das nehmen was es benötigt. Nach meinem Gefühl ist Ihr Kleiner noch in einem „Umbruch“, er ist erst vor kurzer Zeit ins feste Essen eingestiegen, außerdem kommt er in ein Alter, in dem er sich vermehrt bewegt. Haben Sie die Entwicklung einfach im Auge. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Stolichnaya88
Er isst auch manchmal von Getreide Obst Brei 220g-250g ist das OK?