Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie viel darf ein 8,5 Monate altes Baby essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sassiii241
Hallo, wir starten so um 7.30-8.00 Uhr mit 160ml 1er Milch 11.00-12.00 Uhr 250g Mittagsbrei mit 40g Obstmus zum Nachtisch Ca. 15.00-16.00 Uhr 200g Obst-Getreide-Brei & abends ca 18.15 Uhr Milch-Getreide-Brei. Nach den Mahlzeiten meckert unser Kleiner echt rum, erst wenn man ihn ablenkt zb Löffel in die Hand gibt , ist er zufrieden. Wir sind sehr verunsichert, es kommt uns so viel vor, was er isst, zu mal wir auch die Aussage unserer Hebamme bekommen haben "Wer 200ml trinkt/isst, ist auch satt" . Ich will auf keinen Fall , dass er Hunger, will aber auch nicht zu viel geben, weil er ja auch gerade Mittags sehr viel isst. Er isst auch ein stämmiges Kerlchen Danke für eine Rückmeldung
Liebe „Sassiii241“, eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf gibt es generell nicht. Jedes Baby hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann. Die Portionsgrößen - 1 Gläschen oder 1 Portion Milchbrei - in den einzelnen Altersgruppen wie zu Beginn etwa 190 g später 200-250 g, sind nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Die Tagesform hat hier ebenfalls Einfluss. Auch Trinkmengen oder Anzahl der Stilleinheiten/Fläschchen sind immer nur Richtwerte, jedes Kind ist individuell. Erfahrungsgemäß weiß das Baby selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Mein Tipp: Bieten Sie Ihrem Sohn ausgewogen und ausreichend an, zwingen Sie aber nicht zum Aufessen. Bei den Mengen dürfen Sie also ruhig auf Ihren Jungen vertrauen. Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Doris Plath PS: Noch eine kleine Anregung. Bei der Milch darf es gerne etwas mehr sein. Ihr Baby braucht in dem Alter noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei, damit die Milch- und Calciumversorgung gewährleistet ist. Das teilt sich meist auf in morgens eine Flasche Säuglingsmilch (200-250 ml) plus abends eine Portion Milchbrei (200-250 g).