Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wie viel Abwechslung muss man geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, meine Tochter ist 7 Monate und bekommt mittags Brei. Sie bekommt schon ein ganzes Menü. (Kartoffel, Karotte und Fleisch) Ich habe das ganze Menü eine Woche lang gegeben. Jetzt wollte ich gerne etwas Abwechslung in den Alltag bringen und habe eine andere Sorte gekauft. Leider mag sie etwas anderes überhaupt nicht, Ich habe schon verschiedene Gläser probiert. Meinen Sie es ist ein Problem, wenn es jeden Tag das gleiche zu Essen gibt? Kann ich es zu einem späteren Zeitpunkt erneut versuchen? Mira
Liebe Mira, Ihre Kleine hat ein Lieblingsmenü und mag nur dieses – das ist vollkommen normal! Auch wenn es immer wieder das gleiche Menü ist, wird Ihre Tochter mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Bieten Sie Ihr trotzdem immer wieder mal etwas anderes an. Lassen Sie Ihr Baby die Vielfalt im Geschmack erleben. Dabei kann es Liebe auf den „ersten Biss“ sein, und manchmal braucht es mehrere Anläufe (8-10x) bis Baby und Lebensmittel Freundschaft geschlossen haben. Fleischhaltige Menüs liefern wertvolles Eisen und sollten 5mal in der Woche auf dem Speisplan stehen. Dann noch 1x Fisch und 1x ein vegetarisches Mittagessen. Sicher wird Ihre Kleine auch Gefallen an weiteren Menüs finden! Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude beim „Löffeln“. Herzliche Grüße Luise Thun