Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie verstehe ich das mit den Joghurt als Zwischenmahlzeit?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Sharii
Guten Tag:)! Ich hätte da mal eine frage, undzwar seh ich wenn ich in der Drogerie vor dem babynahrungsregal stehe immer diese Joghurts schon für nach dem 4.monat, hinten steht dann drauf Ideal für zwischendurch als Zwischenmahlzeit. Ich bin jetzt neulich mit dem zufüttern angefangen mein sohn ist 4 1/2 Monate alt. Nun ist meine frage wie ich das verstehen soll?! Ich verstehe es so das wenn man morgens die Flasche gibt dann würde man ja vormittags ja auch nochmal eine Flasche füttern das man diese denn gegen einen Joghurt ersetzt nur denke ich das die kleinen von soeinem Joghurt nicht richtig satt werden und es dann bis zum Mittagessen nicht durchhalten ...oder ist es so gemeint wenn man unterwegs ist und selber etwas isst das man den kleinen denn dann einen Joghurt anbietet?? Hmmm würde mich mal interessieren wie und wann man zu diesen Joghurts greift?! Freundliche Grüße Sharon
Liebe Sharon, da haben Sie sich sicher ein bisschen vertan. Joghurthaltige Produkte gibt es mit der Fütterempfehlung „ab 7.Monat“. So führen wir z.B. „Früchte-Duett“ oder „Frucht&Joghurt“, sowie die kleinen „Früchte-Freunde“ „ab 7.Monat“ in unserem Sortiment. Die können gefüttert werden, wenn ein Baby 6 Monate abgeschlossen hat. Meines Wissens ist es bei den anderen Babykostherstellern ähnlich. Im zweiten Halbjahr kann das Milchfläschchen nachmittags ja durch Obst und Getreide (Getreide-Obst-Brei) ersetzt werden. In diesem Alter ist es möglich den Milchanteil zugunsten dieser Lebensmittel zu reduzieren. Nachmittags reicht als Zwischenmahlzeit Obst und Getreide aus. Als Alternative dazu können immer wieder mal in Abwechslung dazu joghurthaltige Gläschen gefüttert werden. Das Gleiche gilt für Vormittag. Wenn in diesem Alter morgens eine ordentliche Portion Milch getrunken wird und ein sechs Monate altes Baby zusammen mit dem Milchbrei auf seine empfohlenen ca. 400-500ml/g Milch und Milchbrei täglich kommt, ist Obst oder Frucht&Joghurt eine gute Möglichkeit die Zeit zwischen Morgenmilch und Mittagessen zu überbrücken. Herbstliche Grüße Veronika Klinkenberg