Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie stelle ich um auf Familienessen?
Kessi70
Wünsche einen schönen Tag! Meine fast 17 Monate alte Tochter (ehemaliges Frühchen, 4 1/2 Monate) isst zur Zeit mittags Mittagsmenü (ab 15 Monate) mit Obstmus, nachmittags Zwischenmahlzei GOB oder Joghurt oder Quark und abends Abendbrei. Morgens trinkt sie neuerdings ihre Vollmilch ca 130 ml und abends bekommt sie noch ihre Babymilch. Meine Fragen: Wie schaffe ich es, dass sie gröberes Essen oder Fingerfood isst, ohne erneut zu brechen? Nach dem Abendbrei: was kann ich ihr statt Babymilch zu trinken geben außer Kindermilch, so dass sie gut über die Nacht kommt? Viele Grüße.
Liebe „Kessi70“, gerne helfe ich weiter. Damit sich Ihre Kleine mehr an gröbere und stückige Kost gewöhnt, sollten Sie ihr immer wieder die Gelegenheit geben sich damit vertraut zu machen. Bei Frühchen kann diese Umstellung einfach länger dauern. Mit Geduld schaffen Sie das beide aber bestimmt. Ist Ihr Schatz sehr empfindlich, gehen Sie dabei in ganz behutsamen Schritten vor. Mischen Sie zu nächst nur ein wenig unter die gewohnten Breie. Zum Beispiel Gemüse oder Kartoffeln, die Sie mit einer Gabel zerdrücken. Wenn das gut klappt, dann in Grobheit und Menge langsam vorwärts gehen. Reichen Sie zwanglos kleine, weiche, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln auf einem extra Tellerchen dazu. Machen Sie sich selbst auch so ein Tellerchen und greifen genussvoll zu. Leben Sie es Ihrem Mädchen vor. Sie sind ein Vorbild, früher oder später wird sie es nachmachen. Drum ist es generell sehr wichtig, dass Sie gemeinsame Mahlzeiten einnehmen, sich Zeit nehmen, ohne Zwänge und Druck und Freude am Essen vorleben. Und dabei das Tempo Ihrer Kleinen beachten. Auch ins Obstmus können Sie mal kleine weiche, reife Stückchen Obststücke legen und/oder extra dazu reichen. Einfach nur Minimengen und Ministückchen. Gestalten Sie die Übergänge so, dass es Ihr Mädchen gut mitmachen kann. Hübsch angerichtet Obst- und Gemüseteller laden zusätzlich zum Zulangen ein. Um Kinder an Brot zu gewöhnen, hilft es Milch in ein Schälchen zu geben und das Brot darin etwa einzuweichen. Und nach Belieben etwas Obststücke oder Gemüse dazu. An Milch braucht Ihre Tochter jetzt noch etwa 300 ml bzw. g Milch oder Milchprodukte, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Mehr nicht. Das können ein Becher Milch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Nach dem Abendbrei würde ich Wasser oder Tee anbieten. Damit Ihr Schatz gut über die Nacht kommt, dafür ist nicht wie immer angenommen wird nur eine sättigende Abendmahlzeit wichtig. Hier ist der Gesamttagesplan entscheidend. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter sich tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten ausreichend satt isst und auch Getränke zu sich nimmt. Gehen Sie behutsam voran, dann wird sich auch Ihre Kleine an das Essen der Großen gewöhnen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath