Wie sitzen bei Fingerfood - Beikost?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Liebe Frau Klinkenberg und Frau Plath Mein Sohn ist gerade 6 Monate geworden und vor 4 Wochen habe ich mit der Beikost begonnen. Nun ist es leider so, dass er - nach anfänglicher 3-tägiger Begeisterung - die Breikost mittlerweile komplett verweigert. Er scheint völlig die Lust und das Interesse daran verloren zu haben. (Wir haben bereits mit 5 Monaten 1 Woche mit der Breikost begonnen, weil er uns das Essen schier aus der Hand reissen wollte, so viel Lust hatte er darauf.) Nun habe ich entschieden es breifrei zu versuchen und gebe ihm seit vier Tagen Fingerfood. Seine Begeisterung war schlagartig zurück und er lutscht und saugt genüsslich an Kartoffel, Süsskartoffel, Gurke, etc. Obwohl ich schon einiges zu diesem Thema gelesen hab, blieb mir folgende Frage bis jetzt unbeantwortet: Ist es gefährlich ihm das Fingerfood zu geben, wenn er in seinem Stokke Newborn Set sitzt? Er hat eine riesige Freude daran zusammen mit mir und seinem Papa zu essen, wenn ich ihn aber auf meinem Schoss während dessen halte, dann muss ich nach ihm essen. Ich befürchte aber, dass er in dem Newborn Set nicht genügend aufrecht sitzt (im Falle von verschlucken...) Achja. Sitzen kann er noch nicht von selbst, er macht aber schon die ersten Versuche, d.h. wenn er auf meinem Schoss sitzt, funktioniert es fast schon von alleine. Für den richtigen Hochstuhl ist es aber noch zu wacklig. Vielen Dank für Ihre Antwort! Kathrin
von limettchen_mami am 24.06.2014, 20:07
Liebe Kathrin, es freut mich, dass Sie uns bei dieser Frage um eine Einschätzung bitten. Schön, dass Ihr Kleiner gerade wieder seine Begeisterung am Essen entdeckt. Ich nehme an, Ihr Kleiner „liegt“ eher beim Essen in seinem Set. Wir empfehlen grundsätzlich, dass Babys in möglichst aufrechter bzw. sitzender Position gefüttert werden sollten. Das Verschlucken kann im Liegen viel leichter erfolgen. Gerade wenn die Kost stückig und zum Abbeißen ist. Mein Vorschlag: solange Ihr Kleiner noch nicht alleine sitzen kann, sollten Sie ihn zum Füttern besser auf den Schoß nehmen. Für eine kurze Zeit zum Essen können Sie ihn auch im Hochstuhl mit einem Kissen stützen. Ansonsten gilt: ein Baby sollte erst dann in einem Hochstuhl sitzen, wenn es ohne Hilfe etwa eine viertel Stunde allein sitzen kann. Vorher ist die Rückenmuskulatur noch nicht ausreichend ausgebildet. Etwa im achten Monat lernen die meisten Babys das Sitzen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
von Doris Plath am 25.06.2014
Liebe Frau Plath Vielen Dank für Ihre Antwort. Dann werden wir vorerst den Schoss nutzen und ich hoffe, dass er bald selbstständig sitzen wird. Viele Grüsse Kathrin
von limettchen_mami am 25.06.2014, 16:30