Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie sieht eine Familienfreundliche Diät aus?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
MyBe09
Guten Tag, Mein Lebensgefährte und ich würden gerne eine Diät machen. Meine Kinder sind 3,5 Jahre alt und sollen natürlich weiterhin vollwertig ernährt werden. LowCarb kommt wohl eher nicht in Frage? Haben Sie eine Idee? Vielen Dank für Ihre Hilfe
Liebe „MyBe09“, es freut mich, dass Sie mich um Rat fragen. Ihre zwei kleinen Schätze stecken mitten im Wachstum. Damit sie mit allem versorgt werden und gut gedeihen ist eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung eine wichtige Grundlage. Dabei spielen Kohlenhydrate eine entscheidende Rolle. Sie stellen neben den Fetten die wichtigsten Energiequellen in der Ernährung dar und Kinder im Wachstum brauchen Energien. Kohlenhydratreiche Lebensmittel wie z.B. Getreide, Kartoffeln und Hülsenfrüchte sind außerdem wesentliche Quellen für Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Low-Carb, eine Ernährungsform bei der der Anteil an Kohlenhydraten an der täglichen Ernährung reduziert wird, eignet sich für Ihre Kinder nicht. Aber es spricht ja nichts dagegen eine vielfältige Lebensmittelauswahl anzubieten. Sie und Ihr Lebensgefährte nehmen sich vor allem Lebensmittel, die weniger Kohlenhydrate enthalten und kombinieren dann für Ihre Beiden stärke- und ballaststoffreiche Lebensmittel wie Kartoffel, Brot, Getreideflocken etc. dazu. Entscheidend ist wie die Lebensmittelauswahl getroffen wird und um welche Kohlenhydratlieferanten es sich handelt. Lebensmittel, die viel Zucker enthalten, sollten ja ohnehin nur in kleinen Mengen enthalten sein und die können die Kleinen ja ebenfalls als Extra´s bekommen. Das lässt sich schon vereinbaren Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg