Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Öl im Essen und Diät
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Lucy85
Liebe Experten, mein Sohn ist 12 Monate alt und top gesund und gut ernährt. Er isst immer mehr Familienkost mit, bekommt aber zusätzlich noch seine Breie, ganz klassisch mittags GKF, nachmittags GOB, abends Milch Getreide Brei mit halb Wasser, halb Kuhmilch. Nachts wird er noch 1-2x gestillt, zum Frühstück auch noch 1x. Mit der Beikost haben wir nach dem 6. Monat angefangen, mit knapp 9 Monaten war er tagsüber abgestillt (bis auf Frühstück und nachts wie oben beschrieben). Nun habe ich mit Schrecken von einer Freundin gehört, dass man auch dem Nachmittagsbrei Öl hinzufügen soll. Das habe ich bisher noch nie gemacht. Er bekommt immer Schmelzflocken mit verschiedenem Obst, je nach Saison. Nun habe ich ein sehr schlechtes Gewissen und möchte wissen, wie sehr ich ihm damit geschadet habe? Habe nun gelesen, dass es für die Gehirn Entwicklung so wichtig sein soll. In die Mittagsbreie habe ich auch kein Öl gegeben, hier bekommt er immer ein Gläschen und da sein Gewicht immer am oberen Rand der Toleranz lag, wurde mir gesagt, soll ich nichts hinzufügen. (Inzwischen ist sein Gewicht genau Mittelmaß, seit er viel krabbelt und das Laufen übt etc.). Und: Soll ich nun anfangen, Öl hinzuzufügen? Wenn ja in welche Breie? Mittags koche ich nun immer mehr babyfreundliches Essen selbst statt den Gläschen, da ist meistens sowieso Öl im Rezept dabei. Und noch eine Frage: Ich möchte unbedingt noch ein paar Schwangerschaftskilos abnehmen (5 fehlen noch zum Normalgewicht). Kann ich das mit einer Low Carb Diät tun wegen dem Stillen? Ich stille ja nur noch nachts und das würde er in seinem Alter ja theoretisch auch nicht mehr brauchen. Oder muss ich vorher ganz abstillen? Vielen lieben Dank für Ihre Mühe!
Liebe „Lucy85“, Sie brauchen kein schlechtes Gewissen zu haben. Sie haben Ihrem Kleine bestimmt nicht geschadet! Die Empfehlungen zu den Breien für die einzelnen Tageszeiten sind immer nur Rezepturvorschläge. Dabei wird empfohlen z.B. beim Nachmittagsbrei noch etwas Öl hinzuzugeben. Auch beim selbstgekochten Mittagsbrei steht im Rezept noch das Öl dabei. Aber wie gesagt das sind nur Vorschläge. Sie haben alles richtig gemacht, so wie es war. Besonders auch durch das Stillen, haben Sie Ihren Jungen mit wertvollen Fetten versorgt. Sie müssen sich überhaupt keine Gedanken mehr machen, und Sie müssen auch nichts anfangen wie den Gläschen Öl zuzufügen. Wenn Sie selber kochen, erfordern es ja eh die meisten Rezepte, dass in irgendeiner Form auch Fett/Öl dazu kommt. Also jetzt einmal fest durchatmen und wieder ganz entspannt und selbstsicher ans Werk gehen. Ihr Schatz ist allerbestens versorgt. Erfahrungen zu einer kohlenhydratarmen Ernährung während der Stillzeit und der dadurch möglichen veränderten Zusammensetzung der Muttermilch liegen uns leider nicht vor. Fragen Sie dazu am besten im Nachbarform bei Biggi Welter nach. Alles Gut und herzlicher Gruß Doris Plath