Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Diät beim Kind?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo, ich würd gern wissen ob ein 5jähriges Kind auch bisschen Diät machen kann. Zum Bsp. statt 5 kl. mahlzeiten nur 3 oder 4? Und weniger Kohlenhydrate? Wie kann sone Diät aussehn? Er ist recht dicklich und selbst auch unglücklich drüber Vg
Liebe „Caesir“, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an uns wenden. Wie schätzt denn der Kinderarzt das Gewicht Ihres Kindes ein? Bitte sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über geeignete Maßnahmen. Ihr Arzt kann Ihnen ggf. auch eine Ernährungsberatung empfehlen. Es gibt wie immer zwei Möglichkeiten auf das Gewicht Einfluss zu nehmen: Die Ernährung und die Bewegung. Ganz wichtig ist eine ausreichende Bewegung. Beim Herumtollen, Spielen oder beim Sport werden Kalorien verbrannt. Gehen Sie ein zu viel an Gewicht aber möglichst gelassen an, denken Sie vor allem nicht an Diät oder ähnliches, sondern versuchen Sie die Grundlagen einer gesunden Ernährung umzusetzen und schaffen Sie vor allem die nötigen Voraussetzungen. Wichtig ist ein Angebot an vielfältigen und ausgewogenen Speisen, dann besteht nicht die Gefahr, dass ein Kind zu viel, zu wenig oder das Falsche isst. So sollte der Speiseplan reichlich pflanzliche Lebensmittel wie Gemüse, Getreide und Obst enthalten. Mischen Sie immer wieder Vollkornprodukte (Brot, Nudeln etc.) dazu, denn diese sättigen besser. Tierische Lebensmittel wie Milch, Milchprodukte, Fleisch und Wurst sollten mäßig enthalten sein. Ich bin Expertin für Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern und verlasse hier schon meine Kompetenzen. Lassen Sie sich hierzu bitte bei Ihrem Kinderarzt ausführlich beraten. Herzlicher Gruß Doris Plath