Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Diät und soll ich Mahlzeiten ersetzen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, meine Tochter ist 7 Monate alt und ich stille noch. Außerdem bekommt sie auch Gemüsebrei und abends Milchbrei. Ich muss nun selbst eine Diät wegen meinem Übergewicht und damit verbundenen Rücken und Knieproblemen anfangen. Ich kann darum auch keinen Sport machen. Ich versuche mich gesund zu ernähren, aber ich bin nicht sicher ob der Körper dann irgendwie Giftstoffe absetzt und die in der Muttermilch landen. Soll ich lieber abstillen und mit Flaschenmahlzeiten ersetzen? Vielleicht haben Sie einen Rat für mich, damit meine Maus trotzdem gut versorgt ist? Vielen Dank!!! Nicki85
Liebe „Nicki85“, Muttermilch ist das Beste für Ihre Maus und Sie haben bestimmt nicht vor eine „Crashdiät“ zu machen. Wenn Sie sich also gesund ernähren und langsam abnehmen, ist das sicherlich kein Grund zum Abstillen sein. Fragen Sie am besten auch mal im Nachbarforum „Stillberatung“ bei Biggi Welter und Kristina Wrede nach. Die sind auf diesem Gebiet die Experten und haben sicher einen guten Rat für Sie! Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Ihre Knie- und Rückenprobleme bald besser werden und wünsche Ihnen viel Erfolg und Durchhaltevermögen! Herzliche Grüße Anke Claus
Andrea6
Die Ansicht, daß Diät und Stillen sich nicht vertragen, ist obsolet. Es spricht nichts gegen eine moderate Reduktionsdiät in der Stillzeit, und man wird deshalb nicht die wertvolle Muttermilch durch deutlich schlechtere Formulanahrung ersetzen.