Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
16 Mon.altes Kind-Abendessen -aber Mutter will Diät machen wie stelle ich das an?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
miamouse1
Hallo, ich möchte eine Diät,für eine längere Zeit,machen,d.h.keine Kohlenhydrate sprich auch kein Brot zum Abendessen mehr.Noch bekommt meine Tochter noch Milchbrei abends,da sie Brot kaum bis sehr wenig ißt,auch zum Frühstk. Aber irgendwann soll sie Brot essen zum Abend,aber wenn sie sieht das ich was ganz anderes esse,wie nur Gemüse mit etwas Eiweiß,also warm,geht das? Sie wird doch dann das selbe essen wollen?
Liebe „Miamouse1“, die Kleinen lernen vor allem durch Nachahmen. Sie beobachten sehr genau, was Mama und Papa zu sich nehmen und wie sie sich ernähren. Sie haben ganz Recht Sie sind das Vorbild für Ihr Töchterchen und tragen eine große Verantwortung. In den ersten Lebensjahren wird das Ernährungsverhalten ganz entscheidend geprägt und das passiert vor allem durch die wichtigsten Bezugspersonen. Wenn Sie sich jetzt für einige Zeit für eine kohlenhydratfreie bzw. –arme Ernährung entscheiden, ist das für Sie in Ordnung. Trotzdem sollten Sie dafür sorgen, dass bei Ihrer Kleinen ausreichend Kohlenhydrate im Speiseplan enthalten sind. Eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung ist in diesem Alter eine besonders wichtige Grundlage für ein gesundes Wachstum. Und dabei spielen Kohlenhydrate eine entscheidende Rolle. Sie stellen neben den Fetten die wichtigsten Energiequellen in der Ernährung dar - und Kinder im Wachstum brauchen Energien! Das muss ja vorerst nicht unbedingt Brot sein, alternativ können Sie ja auf kohlenhydratreiche Lebensmittel wie z.B. Getreide, Kartoffel und Hülsenfrüchte ausweichen. Damit Ihr Töchterchen mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt wird, sollte der Kohlenhydratanteil in ihrer täglichen Nahrung 50-60% betragen. Getreide, Gemüse, Obst und Kartoffel, also stärke- und ballaststoffhaltige Lebensmittel, sollten also den Speiseplan Ihres Kindes bestimmen. Sie liefern die notwendigen Energiemengen und sind gleichzeitig reich an lebensnotwendigen Vitaminen und Mineralstoffen. Morgens den Milchbrei könnten Sie ja in der nächsten Zeit in ein altersgerechtes Müesli aus Milch bzw. Joghurt, Getreideflocken und frischem Obst wandeln. So bekommt die Kleine langsam immer mehr Lebensmittel, die sie kauen und beißen muss. Abends darf Ihre Maus in Zukunft natürlich mit Ihnen mitessen. Dann würde ich ihr aber zum Gemüse auf alle Fälle Nudeln, Reis, Kartoffeln dazu kombinieren. Vielleicht kann sie sich ja zusätzlich mit kleinen Mengen Brot anfreunden. Beobachten Sie, wie Sie und Ihr kleiner Schatz damit zurechtkommen. Ansonsten sollten Sie der Kleinen zuliebe Kompromisse schließen Alles Gute Veronika Klinkenberg
doktor_maus
Dann gib ihr doch einfach das gleiche, evtl. mit ner Kartoffel dazu oder so. Sie muss ja nicht unbedingt Brot essen.