Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
wie sieht die perfekte ernährung eines kleinkindes aus...
Doris Plath
Ernährungsberaterin
delacreme
hallo mein sohn ist 2,6 jahre alt... jetzt wollte ich sie mal fragen,wie eine gute ernährung von einem klein kind aus sehen soll... mein sohnemann ist 92 cm lang und wiegt 17 kilo.... Ich achte eig schon gut auf seine ernährung aber trotzdem,wiegt er um einiges mehr,als andere kinder in seiner größe und alter... ich schreibe ihnen mal ein mal auf was er am tage so isst... zum frühstück bekommt er jenach dem: entweder toast mit käse/marmelade oder nutella... manchmal aber auch cornflakes... dazu noch ein glas milch... zwichen frühstück und mittag essen: lege ich ihn meißt obst hin und er isst je nach bedarf... mittag essen : mache ich viel gemüse,jeden tag eig... 3 mal die woche fleisch und 2 mal die woche fisch... als beilagen manchmal reis oder nudel... zwichen mittag essen und abend essen: wieder obst... manchmal bekommt er auch was süsses... und abendessen: wenn was vom mittag essen über bleibt bekommt, er davon noch was... und wenn nicht,mache ich ihn brot mit käse... oder pudding... oder einfach nur wieder obst... zwichen durch trinkt er sehr viel wasser... er schafft locker über 1,5 liter... säfte bekommt er so gut wie nie und wenn dann sehr stark verdünnt... mein kia meint,das er übergewichtig ist und stark über die grenze... ich solle auf seine ernährung achten... aber ich achte so gut es geht schon drauf,ich kann ihn ja nicht auf diät setzten... dann habe ich noch eine frage... manchmal wenn er nix isst,versuche ich ihn schon etwas zu über reden,aber wirklich nur dann,wenn ich sehe,das er fast nix gegessen hat... ist das okay oder eher falsch... mfg
Liebe „delacreme“, es freut mich, dass Sie sich an uns wenden. Es ist sehr richtig, die Entwicklung des Kindes zu beobachten und eventuellen Abweichungen frühzeitig und gründlich nachzugehen. Ihren Speisplan finde ich im Großen und Ganzen völlig in Ordnung. Vielleicht können Sie ja ein paar kleine Dinge verändern. Zum Beispiel bei Wurst und Käse/Milchprodukten die mageren Varianten bevorzugen. Magerer Kochschinken, Putenwurst oder magerer Schnittkäse schmecken genauso gut. Teewurst und Leberwurst, Fleischwurst, Gelbwurst, Würstchen, all diese beliebten Kindersorten sind meist sehr fetthaltig. Die können sehr wohl auf dem Speiseplan stehen, aber es kann auch Abwechslung geben. Fragen Sie doch bei Ihrem Händler nach fettarmen Alternativen. Beim Obst nicht überwiegend auf die bei Kindern so beliebte Banane setzen, sondern je nach Saison auch andere Sorten reichen. Dabei auch nicht unbegrenzt anbieten. Zwei-drei Handvoll am Tag reichen aus. Zum Beispiel auch mal „nur“ ein Becherchen unsere Kinder-Pause (Früchte mit Stückchen) zwischendurch anbieten. Beim Brotbelag mal statt Marmelade oder Nutella, auch mit weniger süßen Möglichkeiten variieren. Z.B. Quark/Frischkäse garniert mit Obst- oder Gemüsescheiben. Wenn Ihr Kleiner wenig oder gar nichts isst, dann hat er eben auch nur wenig oder keinen Hunger. Ich würde das schon respektieren, damit der Hunger- und Sättigungsrhythmus nicht gestört wird. Es gibt wie immer zwei Möglichkeiten auf das Gewicht Einfluss zu nehmen: Die Ernährung und die Bewegung. Deshalb sollten Sie Ihren Kleinen nach Möglichkeit viel bewegen. Geben Sie ihm genug Gelegenheit zum Toben und Spielen und Rennen und Turnen etc., am besten draußen in der Natur. Das verbraucht Energie. Auch kleine "Turnübungen" mit Mama machen Ihrem Sohn bestimmt Spaß. Mit diesen kleinen Tipps können Sie viel erreichen. Ich drück Ihnen dafür die Daumen. Haben Sie aber Geduld, das geht meist nicht von heute auf morgen. Muss es auch nicht. Herzlicher Gruß Doris Plath