Wie oft sollte Stuhlgang sein?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Guten Morgen, mein Sohn ist 6 Monate. Er bekommt, weil die Muttermilch nicht mehr reichte, jetzt noch zusätzlich Hipp Pre. Und mit der Beikost haben wir auch begonnen. Er bekommt mittags Karotte mit Kartoffeln. Als er nur Muttermilch bekommen hat, hat er jeden Tag Stuhlgang gehabt. Jetzt ist es einmal in der Woche. Ist das normal? Sollte ich doch etwas in der Ernährung ändern? Vielen Dank für Ihre Hilfe.
von "Annalena" am 06.10.2016, 08:37
Liebe "GaTa", das ist eine ganz neue Erfahrung für Sie. Ich verstehe gut, dass Sie verunsichert sind. Sie machen alles richtig, bleiben Sie bei der Beikost und bei Milch nach Bedarf. Am Anfang der Beikosteinführung kann sich das Stuhlverhalten der Kleinen gerne ändern. Bitte berücksichtigen Sie auch die "neue" Milch verändert den Stuhl Ihre Kleinen. Vielleicht ist folgendes interessant für Sie zu wissen. Bei gestillten Babys reicht die Spannbreite von mehrmals täglich bis zu einmal in 10 – 14 Tagen Stuhl. Generell: Kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Aus unserer Erfahrung heraus spielt es sich nach kurzer Zeit ein. Der Stuhl wird aber einfach nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Ihr Kleiner muss nicht täglich Stuhl haben. Von einer Verstopfung spricht man, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber weinen sollte ein Baby nicht. Entscheidend ist vorallem, wie sich Ihr kleiner Schatz dabei fühlt. Solange er sich wohl fühlt, nicht quengelig ist, reichlich Urin in der Windel ist und das Bäuchlein nicht hart ist, ist alles in Ordnung. Wenn Sie unsicher sind, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Bei empfindlichen Babys kann es mit Karotte zu einem festen Stuhl kommen. Neben Karottenbrei sind auch unsere HiPP Pastinaken oder der HiPP Kürbisbrei sehr gut für den Einstieg geeignet. Nehmen Sie zum gemischten Gemüse (Gemüse + Kartoffeln) auch bald das Fleisch dazu. Es kann gerade dann sein, dass sich das Stuhlgeschehen reguliert. Zudem braucht der Darm auch etwas zum Verdauen und Ausscheiden. Gehen Sie in der Beikost also ruhig voran. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Baby genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, Annelie Last PS. Überprüfen Sie bitte auch, ob Sie für die Zubereitung der Milchflasche die richtige Dosierung und Wassermenge sowie den beiliegenden Messlöffel nutzen. Den locker gefüllten Messlöffel dazu z.B. mit einem Messerrücken abstreichen. Denn nur mit dem richtigen Verhältnis von Pulver und Wasser bekommt Ihr Kind die notwendige Flüssigkeit.
von Annelie Last am 07.10.2016