Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie oft sollte mein Sohn Stuhlgang haben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
maja-07
Hallo liebes Team, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, stelle aber trotzdem mal meine Frage :-) Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass meinem Kind (5 Monate) die Muttermilch nicht mehr ausreicht. Demnach hab ich dann beschlossen ihm zusätzlich Babymilch anzubieten. Er trinkt davon max. zwei Flaschen am Tag. Zeitgleich haben wir mit Beikost angefangen. Er bekam bisher Karotte, Pastinake und das jeweilige mit Kartoffel. Jetzt meine Frage, wie oft muss er Stuhlgang haben? Zählt er noch zu Stillkindern wo alles zwischen mehrmals am Tag und einmal die Woche normal ist oder sollte er schon jeden Tag haben? (Was er aber nicht hat- das letzte mal vor ca. 3 Tagen) Vielen lieben Dank schon mal für die Antwort! Liebe Grüße Maja
Liebe Maja, kommt zur Muttermilch andere Milch und feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester und weniger wird. Der Darm kannte bis dahin ja nur Muttermilch und jetzt kommt was neues dazu. Der Stuhl kann auch seltener kommen, 2-3 mal täglich oder alle 5 Tage, ist „normal“. Das kann zudem alles phasenweise sein. Da wir als Große uns wohl fühlen, wenn wir fast jeden Tag ein Geschäft machen können, meinen wir, dass das beim Baby auch so sein sollte. Solange Ihr Junge mit seinem Stuhlverhalten vergnügt ist und sich nicht damit quält, ist alles in Ordnung. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Jungen genug Gelegenheit zur aktiven Bewegung, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Es grüßt Sie herzlichst zum Weihnachtsfest, Doris Plath