Wie oft sollte man in dem Alter noch stillen?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo, meine Tochter (fast 11 Monate alt, kam jedoch 4,5 Wochen zu früh) isst nix stückiges, nur Gläschen ab dem 4./6. Monat, alles andere wird ausgespuckt. Melone oder Banane gehht jedoch, da beisst sie auch ab. Sie wird noch Morgens, vor dem Schlafen und nachts sogar noch ca. 3 x gestillt. Seitdem sie erkältet war mit Fieber ist sie besonders horklig. Nix kann man ihr recht machen. Sie hat schon 8 Zähne, Eckzähne kommen auch langsam und evtl. sogar schon Backenzähne. Am liebsten würde sie sich von Stillen (das geht immer) und schon von unserem Essen ernähren. Wie oft soll sie denn noch gestillt werden? Man hört immer wieder die Kinder sollen schon langsam an die Familiekost rangeführt werden. Sie ist sehr zart (70 cm und 6,3 kg) und das macht mir wirklich Sorgen. Herzlichen Dank für Ihre Antwort
von nocki77 am 23.07.2015, 15:18
Liebe „nocki77“, Ihre Kleine kann sehr gerne auch am Familientisch teilnehmen. Nutzen Sie Ihr Interesse! Bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihr Mädchen noch 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei), um ausreichend mit Calcium und Milch versorgt zu sein. Nach dem ersten Geburtstag sind es nur noch etwa 300 ml/g Milch und „Milchhaltiges“. Da Ihre Kleine Melone und Banane gut kaut und abbeißt, gehe ich davon aus, dass der Schluck- und Kauvorgang ungestört sind und Ihr Töchterchen an sich kauen und schlucken könnte, wenn sie wollte. Im Rahmen der Mahlzeiten können Sie nun gerne mehr zum Kauen und Knabbern auch vom Familientisch anbieten. Melone und Banane sind doch schon ein guter Anfang. Mittags können Sie parallel zum Menü weich gedünstete Gemüsestückchen oder Beilagen wie Nudeln oder Kartoffeln reichen. Am Vor- und Nachmittag reichen Sie zum Getreide-Obst-Brei weiches, reifes Obst. Oder Sie kombinieren Obstmus mit Reiswaffel und Hirsekringel zum Knabbern. Am Abend können Sie zum Milch-Getreide-Brei ein paar Häppchen Brot reichen. Wenn Sie kindgerecht kochen, lassen Sie Ihre Kleine auch von Ihrem Teller naschen, vielleicht ist das interessant, um sie vom Kauen zu überzeugen. Momentan findet Sie ja vorrangig Gefallen an den „bequeme“ Speisen, wie Milch und feinpürierten Breien. Zum Kauen lässt sie sich nur locken, wenn es süßes, leicht zu kauendes Obst gibt. Einfach nur Milch und Brei zu schlucken ohne zu beißen und zu kauen, das ist natürlich angenehm einfach und bequem. Und Ihr Mädchen hat es bis jetzt schlicht und einfach nicht anders gelernt. Sie ist es einfach so gewöhnt. An dieser Schraube sollten Sie drehen. Haben Sie sich schon mal konsequent den Hunger zum Gehilfen gemacht? Einfach nur den „altersgerecht, stückigen“ Brei anbieten und abwarten. Ziehen Sie Mahlzeiten aber nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob ausgespuckt, aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc. Mag Ihre Kleine nichts oder nur wenig essen, anschließend keine Milch anbieten! Mehr gibt’s dann einfach nicht. Das ist nicht schlimm. Einfach keine große Sache daraus machen und zur üblichen Tagesordnung übergehen und bis zur nächsten Mahlzeit nichts füttern! Probieren Sie es doch mal bei einer Mahlzeit wie z.B. dem Mittagessen aus und lassen Sie sich nicht zu schnell rumkriegen, wenn sie meckert und protestiert. Haben Sie keine Angst, dass Sie was falsch machen, oder dass Ihre Kleine gar verhungern könnte. Das wird nicht passieren! Ihre Tochter ist da viel zu schlau, sie wird etwas nehmen, wenn sie es braucht. Das ist ganz wichtig, dass Sie das verinnerlichen!!! Das Essverhalten unserer Kinder ist nur in den wenigsten Fällen so wie es „sein sollte“. Auch Ihr Mädchen hat ihren eigenen Kopf und entwickelt spezielle Vorlieben. Auch loten Kinder beim Essen ihre Grenzen aus und schauen wie weit sie gehen können. Sie merken sehr schnell, wie wichtig den Müttern/Eltern das Essen ist. Mit „Theater beim Essen“ können die Kleinen die Eltern am meisten „treffen“. Ich bin mir sicher, wenn Sie mit Ruhe und einer gewissen Selbstverständlichkeit dran bleiben, wird Ihre Kleine bald gerne kauen und beißen. Sonnige Grüße und Ihnen und Ihrem Mädchen ein schönes Wochenende, Annelie Last
von Annelie Last am 24.07.2015