Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie oft sollte er essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
CClaudia22
Hallo, Mein Sohn wird in einer Woche 9 Monate alt und tagsüber isst er alle 2,5-3 Stunden.Ist das nicht zu oft?Er bekommt von mir 1-2 mal am Tag Gläschen bzw.Selbstgekochtes Essen.Zwischendurch gibt es Obst oder eine Art Fruchtzwerge.Sonst wird gestillt.Es ist so dass er gegen 7 Uhr wach wird, dann wird er meistens gestillt und gegen 10:00 lege ich ihn schlafen.Vorher wird wieder gestillt.Gegen 12:30 bekommt er einen Brei und gegen 14:30/15:00 wird er wieder gestillt weil ich ihn dann schlafen lege.Gegen 18:00 und 20:00 stille ich ihn wieder.Ich lege ihn ungern hin ohne dass er vorher gegessen hat.Ist das falsch?Sollte ich ihn so hinlegen und nach dem schlaf stillen? Er wiegt rund 8,8 kg.Ist das viel?Oder im Normalbereich? Danke! Wie sollte sein Speiseplan bei 9 Monaten aussehen?
Liebe „CClaudia22“, ich kenne die Größe Ihres Söhnchens nicht, was das Gewicht anbelangt, liegt Ihr Kind aber innerhalb des Bereiches, der für dieses Alter normal ist. Hier können Sie also ganz beruhigt sein. Kinder lassen sich ganz unterschiedlich mit festem Essen vertraut machen, deshalb gibt es hier kein „Muss“ und auch keine starren Vorgaben. Ihr Söhnchen scheint hier zu den Kleinen zu gehören, die sich etwas Zeit lassen. Er ist nun in einem Alter, in dem die Milch immer mehr reduziert und der Kleine zunehmend an festes Essen gewöhnt werden kann. Schließlich entwickelt er sich mit großen Schritten zu einem Kleinkind und soll auf den Übergang zur Familienkost vorbereitet und mit einer Vielfalt an Lebensmittel vertraut werden. Hier braucht er Ihre behutsame Unterstützung. Von sich alleine wählt er den leichteren Weg. Er fühlt sich mit dem Stillen rundum wohl, das ist ja auch etwas Vertrautes, das er von Anfang an kennt. Trinkt der Kleine außerdem noch recht viel Muttermilch, füllt das das Bäuchlein und nimmt den Appetit auf feste Nahrung. Ihr Junge ist nun auch in einem Alter, in dem er sich immer mehr lösen und selbstständig werden kann. Das Stillen vor dem Schlafen dient ja in erster Linie zur Beruhigung. Zur Ernährung und für die Gesamtentwicklung ist in diesem Alter vor allem das Essen fester Speisen wichtig, die der Kleine kauen und mit denen er den Umgang mit dem Löffel üben kann. Gehen Sie also ruhig daran und ersetzen weitere Stillmahlzeiten durch festes Essen. Gewöhnen Sie Ihr Kind an ein anderes beruhigendes Ritual. So kann z.B. das Vorlesen eines Büchleins oder das Hören einer bestimmten Musik eine beruhigende Atmosphäre schaffen und Ihrem Spatz helfen ohne Stillen in den Schlaf zu finden. Natürlich klappt das nicht von einen Tag auf den anderen, geben Sie sich und Ihrem Kleinen Zeit sich zu gewöhnen. Sicher bekommen Sie so auch mehr Struktur in den Tagesablauf, so dass sich langsam ein Rhythmus von 3 Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeit (die Mahlzeiten im Abstand von 3-4 Stunden) einspielt. Ein altersgerechter Speiseplan kann in etwa folgendermaßen aussehen: Morgens: Milch Vormittags: Obst und/ oder Knabberei Mittag: Gemüse-Kartoffel-Fleisch Nachmittags: Getreide-Obst-Brei Abends: Milchbrei + Stillen Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg