Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie oft soll ich Fleisch geben
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hätte mal 3 Fragen 1 Frage: Wollte mal wissen, wie oft mein Kleiner (9 Monate alt) mittags in den Gemüse-Kartoffel-Brei Fleisch haben soll, ich geben ihm 2 mal die Woche ca ein halbes Gläschen Fleisch. Reicht das? Und muss ich auch nur dann etwas Vit C haltiges dazu geben, dass er das Eisen besser aufnimmt von dem Fleisch, oder soll ich auch in nur den Gemüse-Kartoffel-Brei etwas Obstsaft oder Petersilie untermischen? 2. Frage : Kann ich ihm die Petersilie eigentlich roh unter den Brei mischen, ich habe sie immer am Ende beim Dampfgaren kurz mitgegart, weil ich mir unsicher war? Wie viel Petersilie sollen sie dann haben? 3. Frage: Manchmal schläft mein Sohn lange und bekommt um ca 7.30Uhr - 8.00Uhr seine erste Flasche mit der 1er Nahrung, er trinkt dann ca 200ml. Ich gebe ihm dann bis zum Mittagessen keine 2. Flasche, da er um 12 Uhr schon zu Mittag ißt (ich ziehe dann lieber das mittagessen vor auf 11.30Uhr). So kommt er allerdings nur auf 4 Mahlzeiten am Tag. Nachmittags gibt es dann den GOB und Abends Milchbrei (Getreide mit 1er Nahrung angerührt). Reicht dass, wenn er genügend Wasser zwischendurch trinkt, oder sollte er doch in dem Alter 5 Mahlzeiten haben?? Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten. LG
Hallo, Eisen ist in der Ernährung des Säuglings ein kritischer Nährstoff, d.h. auf die Versorgung mit Eisen ist besonders zu achten. Aus Fleisch ist Eisen besonders gut für den Körper verwertbar. Am besten ist es, dem Baby jeden Tag ein Menü mit 15 – 20 g Fleisch mit Fleisch zu füttern, so erhalten Babys täglich die wertvollen Nährstoffe aus Fleisch. Der Körper kann Eisen aus Fleisch besser aufnehmen als aus pflanzlichen Lebensmitteln. Vitamin-C-haltige Obst steigert jedoch nicht nur die Eisen-Aufnahme aus dem Fleisch, sondern auch aus pflanzlichem Lebensmitteln. Petersilie dürfen Sie in Würzmengen roh geben. Die Menge ist dadurch auf einige Gramm pro Tag beschränkt. Die beiden Milchmahlzeiten morgens und abends sind ausreichend. Mehr Milch muss nicht sein! Als Zwischenmahlzeit am Vormittag können Sie Obst, Zwieback und Reiswaffeln anbieten. Ob ein Kind 4 oder 5 Mahlzeiten pro Tag braucht, ist ganz von seinen individuellen Ernährungsbedürfnissen abhängig. In Wachstumsphasen brauchen Kinder z.B. manchmal eine zusätzliche Mahlzeit. Regeln lassen sich da nicht aufstellen. Ich wünsche Ihrem Kleinen weiterhin guten Appetit. Herzliche Grüße Waltraud Bischoff