Wie oft darf Kleinkind Banane essen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Sehr geehrtes HIPP Elternservice Team, mein Sohn ist knapp 13 Monate alt und isst schon seit längerer Zeit bei uns am Tisch mit und bekommt auch alles was wir auch essen. Aber auch noch Gläschen/Menüs (überwiegend HIPP Produkte). Mein Sohn liebt Bananen und verdrückt problemlos eine ganze Banane in Scheiben geschnitten. Jetzt meine Frage: Bananen haben ja viel Fruchtzucker. Wie oft darf/sollte mein Sohn daher Bananen essen? Ist 1x täglich okay, oder schon zu viel/zu oft? Für eine hilfreiche Antwort danke ich Ihnen im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen Carmen D.
von Vamplady.79 am 31.01.2013, 13:13
Liebe Carmen D., Bananen sind ein wertvolles und beliebtes Obst. Keine Frage. Sie sind weich und süß. Das kommt gut an. Abgesehen davon, dass sie verstopfen können, sind sie auch sehr energiehaltig, Leistungssportler nutzen Bananen wie Energieriegel! Eine halbe Banane am Tag reicht deshalb aus. Oder halt nur jeden zweiten Tag eine ganze Banane geben, das kommt auch auf die Größe der Banane an. Es sollten halt keine anderen wichtigen Speisen dadurch verdrängt oder gar Stuhlprobleme verursacht werden. Setzen Sie generell mehr auf Abwechslung. Verschiedene Früchte der Saison wird Ihr Kleiner genauso gerne mögen. Abwechslung ist immer das Beste. Viele liebe Grüße, Doris Plath Liebe Carmen D., Bananen sind ein wertvolles und beliebtes Obst. Keine Frage. Sie sind weich und süß. Das kommt gut an. Abgesehen davon, dass sie verstopfen können, sind sie auch sehr energiehaltig, Leistungssportler nutzen Bananen wie Energieriegel! Eine halbe Banane am Tag reicht deshalb aus. Oder halt nur jeden zweiten Tag eine ganze Banane geben, das kommt auch auf die Größe der Banane an. Es sollten halt keine anderen wichtigen Speisen dadurch verdrängt oder gar Stuhlprobleme verursacht werden. Setzen Sie generell mehr auf Abwechslung. Verschiedene Früchte der Saison wird Ihr Kleiner genauso gerne mögen. Abwechslung ist immer das Beste. Viele liebe Grüße, Doris Plath
von Doris Plath am 01.02.2013