Kann unser Sohn schon Banane und Melone essen?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo liebes Team! Unser Sohn ist 8 Monate alt und bekommt seit ca. 2 Wochen am nachmittag Apfel- oder Birnenbrei. Ich koche jeden zweiten Tag zwei Portionen (eine für heute und eine für morgen). Da dies jedoch recht aufwendig ist in so kleinen Mengen zu kochen, wollte ich nachfragen ob und wie ich am besten mehrere Portionen auf Vorrat kochen kann. Außerdem würde ich ihm gerne ende der Woche Banane geben, sollte ich diese auch kochen oder kann ich sie ihm verdrückt untermischen? Wie sieht es mit Melone aus, kann er in dem Alter dies schon haben oder sollte er lieber ein anderes Obst bekommen? Wie lange sollte ich ihm neues nur löffelweise und jeden Tag steigernd geben. Vielen Dank im Voraus! Snowi
von Snowi am 21.05.2014, 16:46
Liebe Snowi, beim Thema Selberkochen und Einfrieren sind wir keine Experten, fragen Sie gerne bei Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie noch ganz konkrete Vorschläge machen kann. Wenn Ihr Sohn das erhitzte Obst gut verträgt, eignet sich nach und nach auch rohes Obst, das Sie geschält und püriert oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Oder wenn Ihr Schatz geübter im Kauen ist, in kleinen, weichen, reifen Stückchen. Testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam und in kleinen Mengen vor: mit weichen, reifen Apfel, Banane oder auch Birne. Beobachten Sie dies einige Tage, klappt das gut, dürfen Sie bei den Sorten weitergehen. Melone, Aprikose, Nektarine, Pfirsich…je nach Jahreszeit. Die Banane müssen Sie nicht kochen, die kann einfach so zerdrückt werden. Noch ein Tipp: Kleine Beeren bitte nicht geben oder gut pürieren und ggf. passieren und in kleinen Mengen anbieten. Kleine Beeren oder Kerne (auch aus der Melone, Weintraube) können leicht in die Luftröhre gelangen. Ihr Kleiner hat schon eine Menge Beikosterfahrung gesammelt, da dürfen Sie gerne flexibler werden. Sie müssen nun neue Sorten auch nicht mehr „löffelweise“ einführen. Viel Freude beim Obstessen wünscht Ihnen und Ihrem Kleinen Anke Claus
von Anke Claus am 23.05.2014